Listenerleichterung für GoBricks-Bestellungen

Akjosch
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Re: Listenerleichterung für GoBricks-Bestellungen

Beitrag von Akjosch »

Was ich meinte ist: Das BB-Teil 15712 entspricht von der Form her manchmal dem Lego-Teil 15712, und manchmal 12825.

Hier ist ein Beispiel: Links ist Lego-15712 aus dem Lego-Set 41175 "Fire Dragon's Lava Cave". Rechts ist was Bluebrixx als 15712 bezeichnet aus dem BB-Set 102628 "Das Schwarze Auge, Magierturm zu Yol-Ghurmak".
Lego-BB-Vergleich.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GenoppteFliese
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von GenoppteFliese »

Ich habe ein paar Skripte und Tabellen erweitert, die ich schon mal hier im Forum erwähnt habe:
Bluebrixx vs Gaodes vs Lego: Steinepreise
Sie kennen jetzt die Farben von Gaodes (nach der Tabelle von astrobricks oben) und ich habe inzwischen die 200 häufigsten Teile aus meinen gewählten Beispielsets in meine Preisliste eingepflegt.
Mal abgesehen von noch nicht eingepflegten Steinen, wirft mir ein Konverter zwischen Bricklink-xml und gobricks-Tabelle folgende Warnungen raus, wenn ich ihn über alle meine Beispielsets laufen lasse:

WARN: Cannot map color for 108 (Trans-BrightGreen)
WARN: Cannot map color for 220 (Coral)
WARN: Cannot map color for 28 (Nougat)
WARN: Cannot map color for 39 (DarkTurquoise)
WARN: Cannot map color for 65 (MetallicGold)
WARN: Cannot map color for 67 (MetallicSilver)
WARN: Cannot map color for 77 (PearlDarkGray)
WARN: Cannot map piece 20310 (Brick, Modified 1 x 1 with Scroll with Hollow Stud)
WARN: Cannot map piece 23950 (Panel 1 x 3 x 1)
WARN: Cannot map piece 37762 (Minifigure, Utensil Candle)
WARN: Cannot map piece 4218 (Garage Roller Door Section without Handle)
WARN: Cannot map piece 49307 (Slope, Curved 1 x 1 Double)

Fast bei allen Sets ist eines der beiden Probleme zutreffend, man muss also immer improvisieren, um
bei gobricks einen passenden Steineberg zu bestellen.
Aktuell wirft der Konverter Zeilen in folgendem Format aus:
GDS-797;071;32
Das wäre 32 Mal der Brick mit Rillen (2877, GDS-797) in light bluish grey.
Der Import bei gobricks ist etwas frickelig, meine csv-Datei schluckt er nicht direkt. Aktuell muss ich die Beispieldatei "gds-list.xlsx" von gobricks in einer Office-Anwendung wie LibreOffice Calc öffnen, und meine Daten aus der csv-Datei rüberkopieren.
Wichtig ist dabei nur der Header. Ich kann den Header auch als csv-Datei exportieren und vor meine Daten hängen, aber
erkannt wird die Datei erst korrekt, wenn ich sie vorher wieder ins xlsx-Format konvertiert habe.
Die führende Null bei den Farben muss erhalten bleiben, sonst geht es auch nicht.

Direkt mit den IDs von Gaodes zu arbeiten finde ich eigentlich die beste Lösung, da die notwendigen Mapping-Tabellen natürlich
auch benutzt werden können, um fehlende Farben automatisch passend zu ersetzen, oder für fehlende Steine einen
vergleichbaren Ersatzstein auszuwählen. Leider ist das Mapping derzeit nur 1:1, es sind also keine Kombinationen möglich, um Spezialsteine einfach durch mehrere Steine nachzubauen.

Hier mal ein konkreteres Beispiel: für eine "Salz und Pfeffer"-Wand im Stil des Islet Pub habe ich eine Bricklink-Liste, um alle Platten und Größen je 50 Mal zu bestellen. Bei deutschen Bricklink-Händlern ("alles aus einer Hand") würde ich 68-100 Euro plus Versand zahlen. Easy Buy schlägt mir 42 Euro vor, das wären 2 Händler plus Versandkosten aus EU und Kanada. ( Mich würde überraschen, wenn das wirklich unter dem niedrigsten deutschen Preis von 68 Euro rauskommen würde).
Also futtere ich doch mal meinen Konverter mit der xml-Liste und heraus kommt diese generierte csv-Datei mit Header:

零件编号;颜色编号;数量
GDS-501;080;50
GDS-501;072;50
GDS-501;071;50
GDS-501;090;50
GDS-502;080;50
GDS-502;072;50
GDS-502;071;50
GDS-502;090;50
GDS-503;080;50
GDS-503;072;50
GDS-503;071;50
GDS-503;090;50
GDS-504;080;50
GDS-504;071;50
GDS-504;072;50
GDS-504;090;50

Gespeichert als xlsx (im Excel-Format oder im OpenOffice-Format, geht beides) und hochgeladen bei gobricks, das geht aktuell auch ohne Anmeldung, bekomme ich folgendes:
gobricks_salt_n_pepper_wall.png
Alle Steine sind auf Lager und der Preis von 124 Yuan entspricht ca. 16 Euro.
Mal sehen, was passiert, wenn meine anderen Tools über die Liste laufen:

$ ./weight.pl sets/salt_n_pepper_wall.xml 
Total weight of 800 pieces: 360 g
Avg weight of pieces: 0.45 g

$ ./pricecalc.pl sets/salt_n_pepper_wall.xml 
Found price for 800 pieces
Missing price for 0 pieces
Total price so far is 39.00 at BB and 16.12 at GO
Average price per piece is 0.049 at BB and 0.020 at GO

Gewicht der 800 Steine ist also ca. 360g. Mein Preiskalkulator errechnet den korrekten Preis, 16.12 Euro bei gobricks, und alternativ 39 Euro bei Bluebrixx. Der tatsächliche Preis bei Bluebrixx wäre wegen der Part-Pack-Stückelung tatsächlich 88 Euro (8*6 Euro, 8*5 Euro) und ich hätte 2000 Teile, statt 800. Tatsächlich fehlen aber die meisten Part-Packs und sind nicht mal im Zulauf.

Eine Probebestellung wäre jetzt eigentlich angebracht, aber nachdem ich diverse Kilowaren und Teilespender durchsortiert habe, liegen hier schon genug der entsprechenden Steine rum. Aber das nächste Projekt kommt bestimmt ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Linoladi
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von Linoladi »

Versuche mir auch gerade 2 Mocs über Gobricks zusammenzustellen. Loy will aber nur Listen haben mit Artikeln, die alle auf Lager sind.. Dann fehlen einem aber mal schnell (durch den Mengenmultiplikator) 10-20€ an Warenwert..

Ich habe dafür das Programm von @Donald_D fleißig genutzt. :)

Es wäre cool, wenn er automatisch eine alternative Mould nutzt, wenn er diese bei Gobricks nicht findet. Gerade Technic Pin Connector oder Pin Connector Hubs haben andere Mould Nummern bei Gobricks.

Hier mal ein Beispiel eines MOCs:

Bricklink-Mould;Alt. Mould den es bei gobricks gibt;Gobrick-Nr
51149;6641;GDS-1195
42135;32039;GDS-931
65487;15100;GDS-925
66906;6628;GDS-903
65489;48989;GDS-960
31794;15459;GDS-1128
65304;32054;GDS-923

Benutzer 13820 gelöscht

Beitrag von Benutzer 13820 gelöscht »

Verratet mir doch mal bitte, wie ihr euch auf der GoBricks Seite zurechtfindet. Mein Chinesisch ist nicht so gut und ich wüsste nicht, wo ich überhaupt ne Liste hochladen könnte :?

OldUser4
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von OldUser4 »

Chrome, rechte Maustaste English und mit den Lego Teilenummer arbeiten.

Linoladi
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von Linoladi »

Brixxer hat geschrieben: vor 4 Jahre wo ich überhaupt ne Liste hochladen könnte :?
https://gobricks.cn/#/toolkit :)

Benutzer 13820 gelöscht

Beitrag von Benutzer 13820 gelöscht »

Yes, got it! War bis gestern immer nur über Android auf gobricks.cn. Auf dem Laptop ist es doch wesentlich einfacher zu handhaben ;)

Zurück zu „GoBricks“

Werbung