5500+ Steine
verfügbar
Preis ca. 110-130 €
Besonderheit: 6 DIN A4 Seiten doppelt bedruckt liegen als Korrektur im Handbuch lose bei.
Bin heute mit dem 1. der 4 Häuser fertig geworden und möchte meine Erfahrungen zu diesem Set teilen.
Pro Haus werde ich einen Beitrag erstellen. Dann wird das ganze etwas übersichtlicher.
1 Haus ist 32 Noppen breit und 16 Noppen tief und wird auf einer kompletten Platte gebaut. Pro Platte werden 2 Geschäfte gebaut. Zusätzlich gibt es in den Häusern Stilelemente die sich nach hinten klappen können, somit also mehr Platz als die 16 Noppen beanspruchen, wenn man diese "ausfährt".
Haus 1 beinhaltet "Ollivanders (Zauberstäbe)" und "Scribbulus Schreibwaren"
Stilelement: schwenkbar Treppe zum 1. Obergeschoss
Die Tüten sind nummeriert und lassen sich leicht den Bauabschnitten zuordnen. Für Haus 1 werden 5 Bauschritte benötigt. Für einen Bauschritt hat man zwischen 4 und 5 Tüten. Bei 3 Tüten war die weisse Nummerierung nicht mehr sichtbar oder nur schlecht leserlich. Was nicht weiter schlimm war. Ich legte diese zur Seite und immer wenn mir 1 Stein gefehlt hat, habe ich diese 3 Tüten genauer angesehen und anhand der Steine wusste ich, welche zu welchem Bauschritt gehörte. Glücklicherweise waren 2 von den 3 Tüten bereits für das 1. Haus
Die Steinequalität ist Lepin/King typisch gut und die Farben konnten anhand der Anleitung auch gut zugeordnet werden. Hier gab es so gut wie keine Probleme. Der Bau geht auch gut von der Hand und es macht Spaß die Geschäfte "hochzuziehen".
Wie bereits im Forum erwähnt, gibt es für die Zauberstäbe in den Schaufenstern und im Regal keine Boxen, sondern nur "Winkel". Dadurch ist eine fester Stand natürlich nicht gewährleistet. Zuerst dachte ich auch, *Mist*, das gefällt mir nicht, muss ich nachkaufen. Leider war bei Lego die Nachbestellung zum Zeitpunkt meines Nachsehens nicht möglich. Aber wenn man das Haus weiterbaut, merkt man, dass es die Boxen eigentlich gar nicht braucht, da, da die Fenster so tiefgelb in der King-Version sind, dass man dahinter eh kaum etwas sieht. Also ob da jetzt ein Zauberstab liegt sieht man eh nicht mehr und von hinten auch nicht.
Ebenso die 3 Stäbe die sich in der klappbaren Treppe befinden. Darauf kann man eigentlich sogar verzichten. Die Zauberstäbe die in den Regalen verbaut werden, kann man auch mit den beiliegenden Winklen verwenden, die halten da drin. Wobei auch hier gesagt sei, dass wohl die wenigsten so genau gucken, ob da jetzt ein kleiner "Zahnstocher" drin liegt oder nicht
Im 1. Stock über Scribbulus Schreibwaren steht eine kleine Komode, dort ist in der King Version nur ein runder, weißer Kopf verbaut, in der Anleitung des Originals scheint hier aber eine weisse "Maske" hinzugehören. Wer es genau wissen möchte, kann auf diese Liste von User: geisem zugreifen. Da ist es schön sortiert aufgeführt:
viewtopic.php?p=166201#p166201
Besonders gut gefallen hat mir die Inneneinrichtung mit den bunten Schränken für die Zauberstäbe, das versetzt einen so richtig schön in Filmlaune. Ebenso das ulkige Sofa mit Kamin und den zum Teil drehbaren Sitz. Die Räume werden gut gefüllt. Habe aber schon im Forum gelesen, dass nicht jeder soviel Spaß mit "Schränke bauen" hat
Aber auch die Ladenfront hat einen gewissen Charme. Hier sind besonders die Fenster und unten die Kellergitter hervorzuheben. Besonders klasse die fliegende Hedwig die gerade eine Zeitung ausliefert. Sehr detailliert wie ich finde.
Mit dem Haus hatte ich bereits viel Freude und ein paar Überraschungsmomente und interessante Bautechniken. Und ich bin schon ganz gespannt auf das 2. Haus. Meine Bauzeit für das 1. Haus betrug in etwa 3 Arbeitstage.