China Bricklink Store
-
Steve-o92
- Xīnshēng (新生) - Neugeboren

China Bricklink Store
Servus Leute,
nachdem ich die Suche nach diversen Schlagworten gefiltert habe aber nicht fündig geworden bin mache ich nun dieses Thema auf.
Gibt es einen Store, ähnlich wie Bricklink aber eben mit China Steinen (Lepin, King, decool, etc.)?
Es gibt soviel super Mocs doch leider machen die Bricklink Preise dann meist einen Strich durch die Rechnung.
Vielen Dank schon vorab
Grüße
Steven
nachdem ich die Suche nach diversen Schlagworten gefiltert habe aber nicht fündig geworden bin mache ich nun dieses Thema auf.
Gibt es einen Store, ähnlich wie Bricklink aber eben mit China Steinen (Lepin, King, decool, etc.)?
Es gibt soviel super Mocs doch leider machen die Bricklink Preise dann meist einen Strich durch die Rechnung.
Vielen Dank schon vorab
Grüße
Steven
-
JeLuF
- Nánjué (男爵) - Baron

Re: China Bricklink Store
Du suchst gobricks.cn
Gibt hier im Forum ettliche Beiträge dazu, wie das funktioniert.
Gibt hier im Forum ettliche Beiträge dazu, wie das funktioniert.
-
OldUser4
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

-
OldUser4
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

-
Beddhist
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

Mich beschaeftigt der Gedanke schon laenger. Zeit und IT-Kenntnisse habe ich ja, nur arbeiten darf ich hier nicht. Das grosse Problem ist, wie oben schon erwaehnt, dass die Qualitaet der Teile sehr variiert. Z. B. sind Ausini-Teile ein ganzes Stueck schlechter als Lepin oder Kazi. Man kann ja nicht von jedem Teil 6 Bilder aus allen Richtungen machen und ich glaube auch, dass die meisten Probleme eh nicht sichtbar sind. Man koennte die Zahl der Haendler erst mal begrenzen und klar machen, dass nur qualitativ gute Teile verkauft werden duerfen. Bei Verstoessen fliegt der Haendler raus.
Alternativ koennte der Betreiber auch alleine als Gobricks Haendler auftreten und nur neue Teile verkaufen. Die Gefahr dabei ist, dass GB das ja auch selber machen will.
Da hat doch letztens jemand nach einer Teile-Datenbank gefragt. Vielleicht fange ich einfach mal damit an.
Alternativ koennte der Betreiber auch alleine als Gobricks Haendler auftreten und nur neue Teile verkaufen. Die Gefahr dabei ist, dass GB das ja auch selber machen will.
Da hat doch letztens jemand nach einer Teile-Datenbank gefragt. Vielleicht fange ich einfach mal damit an.
-
OldUser4
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Teile Datenbank wäre sicherlich ein erster guter Schritt, alleine die zu Pflegen und ein neues Set einzupflegen ist nicht ganz einfach. Dann gibt es alternative Steine, Modelle usw das ist eine Herkules Aufgabe, aber irgendwo muss man ja mal anfangen.
Man könnte auch überlegen die Art der Steine zu erfassen, also von welchem Hersteller ein Stein ist. Das ist sicherlich auch nicht ganz einfach. Die Alternative wäre die Qualität der Steine zu erfassen, das objektiv zu gestalten ist vermutlich auch nicht ganz einfach.
Aber eine Übersicht über Modelle nicht aus dem Lego Universum und welche Steine drin sind wäre super.
Man könnte auch überlegen die Art der Steine zu erfassen, also von welchem Hersteller ein Stein ist. Das ist sicherlich auch nicht ganz einfach. Die Alternative wäre die Qualität der Steine zu erfassen, das objektiv zu gestalten ist vermutlich auch nicht ganz einfach.
Aber eine Übersicht über Modelle nicht aus dem Lego Universum und welche Steine drin sind wäre super.
-
OldUser2
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Eine neue ID ist schnell angelegt. Aliexpress ist doch das beste Beispiel dafür.
Und Qualität liegt im Auge des Betrachters.
Ich mein wie oft wurde einem LELE untergejubelt und der Händleraussage "es ist doch das gleiche".
Sagen wir mal so. Ich halte es für schwierig.
-
Beddhist
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

Deswegen die Zahl der Haendler begrenzen, eben damit sie nicht einfach wieder bei Null anfangen koennen. Ueber die Qualitaet entscheiden letztendlich die Kunden via Bewertungen. Schwierig ist es auf jeden Fall.
-
Beddhist
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

So, ich bin jetzt bei LDraw.org fuendig geworden. Dort kann sich jeder .csv-Dateien der Lego-Datenbank runterladen. Da gibt es auch eine sehr schoene Uebersicht, wie die DB aufgebaut ist. Ich werde das jetzt mal auf meinem Rechner nachbauen. Damit waere Lego schon mal abgedeckt. Dann zerbreche ich mir mal den Kopf darueber, wie man das mit Webseiten verbindet.
-
Wuppertaler93

Und wie schauts aus? ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt eine BrickLink alternative für andere Hersteller zu machen daher interessiert es mich wie weit du bist
Klemmbaustein Freunde Discord Server jBc8AQ9aAE
Weil es Mehr gibt als nur L3go
-
Gray Gear
- Dàxuéshēng (大学生) - Student

Wo wäre den der Reiz einer solchen Datenbank? Ich komme mit Gobricks, Aliexpress und ab und zu Bricklink/Bricks&Pieces prima an die Steine die ich brauche, und das mich verhältnismäßig wenig Aufwand. Das was im Moment noch am meisten ankotzt ist das GoBricks nur nach China versendet und man dann jedes mal nen Agent anheuern muss 
"Fill'er up. High octane" - Keisuke Takahashi
-
Wuppertaler93

@Gray Gear in erster Linie um den wiederverauf von Steinen, das würde doch auch den leuten Helfen die Günstig z.b. 10mal "Round Corner 2 x 2 Macaroni with Stud Notch in sand green" brauchen und keine möglichkeiten haben einen Agenten zu fragen, also ja, für dieses Forum vielleicht nicht ganz so interessant aber für die Allgemeinheit schon
https://www.bricklink.com/catalogPG.asp ... ColorID=48 (Preis aktuell 18,90€-151,75€)
https://www.bricklink.com/catalogPG.asp ... ColorID=48 (Preis aktuell 18,90€-151,75€)
Klemmbaustein Freunde Discord Server jBc8AQ9aAE
-
OldUser4
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Also meines Wissens nach wurde ja auch auf Bricklink vor der Lego Übernahme non Lego Parts verkauft und danach entfernt.
Ich denke aber schon, dass so etwas interessant ist, bis meine Ali Bestellung vollständig war, hat es 2 Monate gedauert, da hab ich so keinen Bock drauf, da ist die 1 Woche von Bricklink schon sexy. Dann hat GoBricks auch nicht alles...
Ich denke aber schon, dass so etwas interessant ist, bis meine Ali Bestellung vollständig war, hat es 2 Monate gedauert, da hab ich so keinen Bock drauf, da ist die 1 Woche von Bricklink schon sexy. Dann hat GoBricks auch nicht alles...
-
Beddhist
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

@Gray Gear: Dann hast Du Deine Frage schon selbst beantwortet: man koennte seine Teile-Liste hochladen oder einzelne Teile aussuchen und per Klick bestellen. Einige Tage spaeter klingeln die GoBricks-Teile schon an Deiner Tuer. Ganz ohne
Aber
Was ich weiter verfolgen moechte, ist eine Art alternatives Brickset, wo man die Sets auswaehlt, die man hat und kann sich dann eine Teile-Liste herunterladen, die man dann auf BL & Co verwenden kann. Grosse Fortschritte habe ich noch nicht gemacht.
Aber
Damit ist fuer mich der Markt in Europa futsch und der asiatische vermutlich zu klein und das Thema hat sich erledigt. Bleibt nur zu hoffen, dass die Porto-Kosten fuer mich als Kunden in Thailand nicht zu hoch sein werden.Worian_Flayne hat geschrieben: (viewtopic.php?f=4&t=6305&start=160#)
Der Brigamo/Modbrix Geschäftsführer und der von Mould King sind gute Bekannte, kennen sich persönlich und führen eine enge geschäftliche Beziehung. Daher sollte es nicht verwunderlich sein, das Modbrix die Rechte für GoBricks erhalten hat und diesen Zweig in Europa stark ausbauen möchte. Das Ziel ist eine Art Bricklink für alternative Klemmbausteine + auch Lego. Ob und wann das umgesetzt wird steht noch in den Sternen, aber die ersten wichtigen Schritte wurden bereits getan.
Was ich weiter verfolgen moechte, ist eine Art alternatives Brickset, wo man die Sets auswaehlt, die man hat und kann sich dann eine Teile-Liste herunterladen, die man dann auf BL & Co verwenden kann. Grosse Fortschritte habe ich noch nicht gemacht.
Das halte ich fuer extrem problematisch, da die Teile-Qualitaet der Chinesen zu sehr variiert. Ich glaube, das hatten wir weiter oben schon mal angerissen...Wuppertaler93 hat geschrieben: ↑vor 5 Jahre @Gray Gear in erster Linie um den wiederverauf von Steinen,
-
JeLuF
- Nánjué (男爵) - Baron

Bei einer Einzelsteinplattform wie Bricklink hätte man bei Chinasteinen das Problem der vielen Hersteller und ihrer unterschiedlichen Qualitätsniveaus. Die wenigsten Steine sind eindeutig einem Hersteller zuzuordnen. Klemmkraft und Farben sind je nach Hersteller uneterschiedlich. Das fällt häufig auf, wenn Set-Zusammensteller sich Steine bei verschiedenen Quellen zusammenkaufen. Bei Mould King gibt es ja immer mal wieder das eine Tütchen, wo die Steine drin sind, die nicht von GoBricks stammen und den Unterschied merkt man.
Wenn ich dann meine gebrauchten Steine bestelle - sind die dann von Xingbao, Lele oder GoBricks, und kann ich mir da sicher sein?
Wenn ich dann meine gebrauchten Steine bestelle - sind die dann von Xingbao, Lele oder GoBricks, und kann ich mir da sicher sein?
-
Charly
- Hóujué (侯爵) - Markgraf

Das dürfte eines *der* Kriterien für das Laufen (oder nicht) eines solchen Ansatzes sein: bekomme ich die Steine, die ich für einen bestimmten Bau-Zweck (Farbe/Optik, Klemmkraft) brauche?
Bei vielen Anwendungen im Inneren oder als Füllmaterial mag es auch zweitrangig sein, aber die entscheidende emotionale Ebene wird bei nicht funktionierenden Konstruktionen getriggert
-
Beddhist
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

Sieht aus, als wenn da einer auf AE dabei ist, einen Pick-a-brick-Store aufzubauen:
Verkauft "loose bricks orders" oder auch pro Tonne.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Klotzh
- Dàxuéshēng (大学生) - Student

Den hab ich seit Monaten schon unter Beobachtung, aber geändert hat auch an seinem Shop nichts. Keine Bewertungen und sich erst eine Bestellung. Ich glaub nicht, dass sich daraus etwas entwickelt.
Gobricks Overseas Store
https://a.aliexpress.com/_uH76Sv
Gobricks Overseas Store
https://a.aliexpress.com/_uH76Sv
-
Major Paul
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

@Klotzh
Ich hatte den Verkäufer vor 5 Tagen mal angemailt: bisher gab’s keine Antwort...
Ich hatte den Verkäufer vor 5 Tagen mal angemailt: bisher gab’s keine Antwort...