[Review] Super 18K K89 - Drogon

m.ogel
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

[Review] Super 18K K89 - Drogon

Beitrag von m.ogel »

Hier ein kurzes Review zu besagtem Set.
Die Anleitung ist betitelt mit "Throne of Games" :lol: Somit sind alle Lizenz-Probleme beseitigt...

Die Tüten haben eine Nummerierung von 1-6, allerdings zeigt sich schon im zweiten Bauabschnitt, dass Teile fehlen (SCHRECK) und in den folgenden Tüten zu finden sind (PUH). In Abschnitt drei habe ich dann alle Tüten geöffnet und in Schälchen sortiert.

Der große Stoffflügel war aufgrund der komprimierten Packweise faltig, konnte durch Bügeln aber vollständig geglättet werden.

Die langen Drähte waren verbogen und mussten mit viel Geduld gerade begradigt werden.

Das Set ist mit 14+ gekennzeichnet, dass hat an manchen Stellen seine Berechtigung, z.B. beim Hals oder dem fummeligen Anbringen von Kleinsteilen. Ansonsten konnte mein 7-jähriger, bauerfahrener Sohn gut mitbauen.

Die Anleitung ist anschaulich, verständlich und fehlerfrei, die vorherigen Bauschritte sind ausgegraut. Das finde ich persönlich nicht so gut, aber auch nicht schlimm.

Die Teilequalität ist hervorragend! Einheitliche Farbtöne, glatte, glänzende Oberflächen ohne Kratzer, sehr gute Klemmkraft - GoBricks :prost:

Der Bau macht durchgehend Spaß, nur der Hals hat mich Nerven gekostet, hier wird eine fragile Konstruktion über zwei Schläuche (einer mit Draht verstärkt, einer hohl) geschoben. :motz:
Der Schöpfer des Sets hat tolle Bautechniken angewendet, und einen hervorragenden, ziemlich großen Drachen kreiert! :notworthy:

Es gab ein kleines Fehlteil, fünf Teile habe ich ausgetauscht, weil mir die Farbgebung nicht gefallen hat, z.B. die Augen in trans-orange anstatt in orange.

Ich hab das Set für ca. 41 € bei Astrobricks gekauft, kurz nachdem der Laden hier bekannt gemacht wurde.

Insgesamt klare Kaufempfehlung!
IMG_20200722_112601_3.jpg
IMG_20200722_112548_1.jpg
IMG_20200722_112521_5.jpg
IMG_20200722_112502_5.jpg
IMG_20200722_112435_2.jpg
IMG_20200722_112418_5.jpg
IMG_20200709_170856_3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.

DonSiF
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Re: [Review] Super 18K - K89 Drogon

Beitrag von DonSiF »

Wenn ich deine Bilder so sehe bekomme ich doch Lust auf das Set.. :? Die Frage wäre dann nur Rot oder Blau? :D
Ist es wirklich so riesig?
Steine.. Steine.. überall nur Steine!

Benutzer 11740 gelöscht

Beitrag von Benutzer 11740 gelöscht »

Hi,
danke für die Review. Ich konnte mich nicht entscheiden, deswegen sind nun beide Drachen (rot&blau) auf dem Weg zu mir :)

Werde wahrscheinlich mit dem roten Drachen anfangen.

Ciao Mike

m.ogel
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von m.ogel »

@DonSiF Ja, durch eine Länge von 84 cm und einer Spannweite von 105 cm ergibt sich ein recht großer Platzbedarf. Die Maße habe ich von meinem Drogon, auf der Anleitung und auf den Verkäuferseiten stehen ja die unterschiedlichsten Angaben.
Noch wird das Ungetüm auf unserem Esstisch tolieriert...noch...

@Mike3003 Sehr gute Entscheidung, Viserion ist auch schon auf dem Weg zu mir.

Rothlicht
Dàxuéshēng (大学生) - Student

Beitrag von Rothlicht »

Eine Frage. Stehen kann er nicht, oder?

m.ogel
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von m.ogel »

Ich könnte mir vorstellen, dass man ihn auch hinstellen könnte, wenn der Schwanz entsprechend als Stütze "hingebogen" wird. Die Flügel sind auch beweglich.
Ich probiere es erstmal nicht aus :lol:

Rothlicht

Beitrag von Rothlicht »

Komm schon trau dich :clap: :D
Kannst doch notfalls wieder zusammenstecken ;)

Wolfsblume
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Wolfsblume »

Bei mir ist heute der blaue angekommen.

Sehe ich das richtig das die Stangen teilweise mit Draht sind und teilweise ohne? Mein chinesisch ist nicht so gut das ich das in der Anleitung lesen kann. Auf den Abbildungen sieht es aber so aus als ob manche nur die leere plastikhülle ist.
Meiner wurde bei Ali bestellt. Mit 52 bis 55€ etwas teurer als bei astrobricks. Zumindest zur Anfangszeit. Jedenfalls hat das flügelteil insgesamt 3 faltstellen. Die eine stelle wird wahrscheinlich unter den Steinen am rücken verschwinden. Die anderen beiden falten sind etwas mehr als ein Drittel von der Rückenmitte weg. Also auch noch halbwegs unversehrt.
Ein korrekturzettel lag bei weil in Abschnitt 6 bei schritt 39 im Heft nur 4 schwanzteile abgebildet waren aber vorher 6 gebaut werden sollen und später auch nach den 6 teilen weiter geht. Also statt der 4 Teile werden sechs schwanzteile abgebildet.

Als negativeres bzw nicht ganz so toll war mir aufgefallen das im Heft nicht steht wieviele tütchen welcher Bauabschnitt hat. Sonst könnte man da mal eben abzählen ob alles vorhanden ist. Und noch zu bemängeln ist die böse minifigur. Also eine Figur im lego design. Nicht das bei einer Zollkontrolle diese eine Figur entdeckt wird und es deshalb zu Problemen kommt.

Benutzer 11740 gelöscht

Hi,
bei mir wurde heute nach 12 Tagen bereits beide Drachen zugestellt. :prost:

Ich bin aber im Urlaub in Norwegen :thumup: :thumup:
Mein Nachbar hat das Paket in Empfang genommen.
Nach der Rückkehr gehts los.

Ciao Mike

MattesBricks
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von MattesBricks »

Nicht, dass Ihr den hier bestellt:

Magics
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn

Beitrag von Magics »

Hmm.. wenn es da doch ein Forum geben würde in dem man sich VOR DER BESTELLUNG über die verschiedensten Set, Shops und Hersteller informieren könnte... :think: :lol:
Sic transit gloria mundi…

tismabrick
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von tismabrick »

Ja, da wäre ich sehr interessiert an so einem Forum. Bin schon sehr lange am suchen...
Ich HASSE Rabatte und „liebe“ die Zuverlässigkeit des Lego Shops.

Benutzer 8360 gelöscht

Beitrag von Benutzer 8360 gelöscht »

Habe ich schon mal was von gehört - soll aber so ein "böses" Raubkopierer Chinazeug Forum sein :crazy:

Benutzer 11740 gelöscht

Hi,
kann dem Review voll zustimmen. Ein tolles Modell, die nummerierten Tüten waren aber nicht hilfreich, in Summe aber alle Teile hier.

Ist schon ein sehr großes Modell, deswegen werde ich ihn wahrscheinlich wieder verkaufen.

Der blaue Drache ging für einen guten Preis gleich ungebaut wieder weg.

Hat viel Spaß gemacht und als Fan der Serie ein Must Build.

Ciao Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DOSformattedHH
Xīnshēng (新生) - Neugeboren

Beitrag von DOSformattedHH »

Baue den Drachen momentan auch. Finde ihn an sich ganz gut, aber diese Konstruktion, um die Flügel anzubringen, bringt mich um den Verstand. Vielleicht bin ich dafür auch einfach zu blöd..

Benutzer 11740 gelöscht

Hi,
ja die Flügel waren nervig, sobald der Deckel drauf war, war es aber dann sehr stabil.

Ciao Mike

Rothlicht

Re: [Review] Super 18K K89 - Drogon

Beitrag von Rothlicht »

Manno.
#Die Flügel waren nicht das Problem, die habe ich einfach nochmal abgebaut und dann erst den Deckel draufgebaut, damit die nicht "wegknicken" - aber der verdammte Hals. Der 2. Draht für den unteren Teil ist viel zu dick!!! Der zieht mir jedesmal den unteren Stein wieder raus beim Schieben. Habe jetzt schon "abgeschabt" damit der Draht dünner wird, ist aber nicht so hilfreich. Bin kurz davor das verdammte Ding in die Tonne zu schmeißen!!!
IMG_3411.JPG
Sorry, aber das geht echt auf die .....
Wie habt Ihr das gemacht???

Loc-Nar

Beitrag von Loc-Nar »

Ich hab meinen gestern und heute fertig gebaut.
Gestern war der Hals dran, ich hab den Draht oben als Führung benutzt und unten die Hülse ohne Draht, so muss man nur oben schieben, immer ein Teil komplett nach hinten dann die Restlichen. Der erste Versuch mehrere auf einmal sah so in etwa so aus wie bei dir.
Ich hab die 2 Drähte auch schon direkt an den Körper gemacht vor dem aufschieben.

m.ogel
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von m.ogel »

@Rothlicht mit viel Geduld und etwas Spüliwasser auf den Drähten.

Rothlicht

Beitrag von Rothlicht »

@Loc-Nar ok, ich verzweifel gerade hier, wie hast du den 2. Draht durch die 10 Steine gebracht?
Ich schaffe maximal 4-5 dann wird der Druck zu stark und es rührt sich gar nix mehr. Und wenn sich was rührt, sprengen sich die schwarzen Lochsteine raus :-(

m.ogel
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von m.ogel »

@Rothlicht Zuerst beide Drähte am Körper anbringen, dann jedes Segment des Halses einzeln auf die beiden Drähte fädeln und zum Körper schieben. Mit Hilfe des Spüliwassers habe ich es sogar zweimal hinbekommen, da ich beim ersten Mal die Drähte nicht weit genug in den Körper geschoben hatte und der Kopf dann zu weit vorstand. :crazy:

Benutzer 11740 gelöscht

Hi,
ja zuerst die Drähte in den Körper. Ich hatte beim ersten Versuch den unteren Draht zu weit im Körper.
Der Kopf ging dann immer nach unten.

Ciao Mike

Loc-Nar

Beitrag von Loc-Nar »

Wie die Vorredner es beschreiben, hab vorher den Draht mit 2 Zangen noch gerade gezogen, damit er einfacher in den Körper geht.

Rothlicht

Beitrag von Rothlicht »

OK, vielen lieben Dank nochmal an:
@Loc-Nar
@Mike3003
@m.ogel

Heute bin ich fertig geworden. Ich dachte mit dem Xingbao Alien hätte die Hölle der Klemmbausteine bereits hinter mir gelassen. Aber dieser Bauabschnitt von Super 18K toppt alles!!!! Ich habe geschimpft, geflucht, geweint und ja.... auch die Steine mal an die Wand geworfen.

Viele, viele Versuche, Stunden sind daran verbrannt worden - aber letztendlich habe ich es geschafft. Kleiner Tipp, bearbeitet den Draht NICHT!!! - Denn sobald man da etwas abschabt oder das Plastik wegnimmt, hält der ganze Hals mit Kopf nicht mehr.
ich hatte zum Glück von den LHals-Drähten 2 im Set mit dabei.

Habe mich dann mit viel Spülmittel erneut dran gesetzt. Aber so richtig funktioniert das dann auch nicht. Es gibt da so Stellen im Draht die geringfügig dicker sind und wo einem meistens der untere Baustein rauszieht. Und mit den Spülmittelfingern wird alles super glitschig. Ich habe aber an dem Spülmittel festgehalten :prost: immer wieder "nachgespült" und dann eine

eigene Technik entwickelt indem ich einfach das linke Seitenteil abgenommen habe. Den schwarzen 4 Stein habe ich dann "solo" durchgeschoben und den Rest von dem Oval über den oberen Draht. An der Stelle angekommen wo er hin sollte, habe ich dann den "unteren Stein" an das rechte Seitenteil drangemacht und dann das linke Seitenteil ebenfalls wieder drangeklemmt habe. So ging das dann einigermaßen.
IMG_3432.JPG

Der Drache ist fertig :rock:
Mein Problem ist, dass hier noch ein Karton rumsteht mit dem blauen Pendant innen drin :wallbash: :motz:

Joystick-Hero
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von Joystick-Hero »

Rothlicht hat geschrieben: vor 5 Jahre Ich habe geschimpft, geflucht, geweint und ja.... auch die Steine mal an die Wand geworfen.

und das eine oder andere Bier dazu verdampft?? zumindest liegt noch ein Beweisstück auf dem Tisch :D

Zurück zu „Reviews“

Werbung