Liste der Hersteller, die GoBricks-Steine nutzen

ortwin
Ehemalige|r ModeratorIn

Liste der Hersteller, die GoBricks-Steine nutzen

Beitrag von ortwin »

Letzte Aktualisierung 31. Dezember 2021

Wir haben ja inzwischen so einige Hersteller gefunden, die GoBricks Steine nutzen. Deshalb wollte ich hier mal sammeln und eine Übersicht erstellen. Wenn ihr Ergänzungen habt, bitte melden! :wave:

Nutzen fast ausschließlich GoBricks

JaKi

Leier / Rael
Quelle
Ein neuer Hersteller mit GoBricks-Steinen.

Mould King
Quelle
Scheint GoBricks schon etwas länger einzusetzen.

MoYu

Pangu >> gehört zu Xinyu
Quelle 1
Quelle 2

Pantasy

Rastar / Xinghui

Super 18K >> gehört zu Leier
Quelle

Wise Block
Quelle
Nutzte als erster Hersteller die neue Minifigur, die auch bei Pangu auftaucht und als neue Sembo-Minifigur vorgestellt wurde (ist bei Sembo bisher nur bei einem Teil der Sets im Einsatz).

Xinyu / Happy Build / Happy Builo
Quelle 1
Quelle 2

Nutzen teilweise GoBricks

Blucco
Quelle
Eine Marke von Decool. Einige Steine scheinen (noch?) von einem anderen Hersteller bzw. Decool selbst zu kommen.

BuildMOC
Quelle
Kein echter Hersteller, sondern ein Händler, der Einzelsteine und von Hand zusammengestellte MOC-Sets anbietet. Dabei werden auch GoBricks-Steine verwendet, aber nicht nur.

Cogo
Quelle: Video von @Johnnys World zu einem aktuellen Muscle Car (Cogo 3431). Bei diesem Set waren abgesehen von ein paar Spezialteilen die anderen Teile mit Nummern wie bei GoBricks versehen. Bestätigt von @Klotzh für ein weiteres Auto aus der Serie. Inwiefern auf weitere Sets generalisiert werden kann, ist momentan (Juni 2021) nicht bekannt.

Decool / JiSi
Quelle
aber auch mal nur teilweise
Seit wann? Wenn ihr ältere Sets checkt --> Bescheid sagen!

Dinggao
Quelle
Dinggao ist eine Kopiermarke von Sembo.

Sembo
Quelle
Nur bei manchen der allerneuesten Sets. (Dreiräder aus dem Sommer noch nicht, HotDog und Pizza Foodtrucks aus dem Herbst schon, Einrichtungssets und japanische Marktstände wieder nicht.)

SY
Quelle
Genau wie bei der Schwestermarke Sembo scheinen in einigen aktuellen Sets GoBricks-Teile verwendet zu werden, in anderen aber nicht.

viggi / Wekki >> arbeitet mit Sembo zusammen

Nutzen GoBricks vielleicht

Zur Zeit keine weiteren Hersteller bekannt. Wenn ihr was wisst: Melden! :thumup:

Nutzen GoBricks doch nicht

King
Quelle
In diesem Blogbeitrag wurde behauptet, dass King bei neueren Sets GoBricks Steine verwendet. Bei einem ersten Vergleich der Steine hat sich das nicht bestätigt. Stand Juni 2021 hat sich weder hier im Forum, noch bei chinesischen Reviewern eine GoBricks-Teilenummer bei Sets von King und Co. finden lassen.

Woran erkenne ich GoBricks Steine?
Wenn ihr eure Sets auf GoBricks-Steine prüfen wollt, ist das eigentlich ganz einfach: Jeder GoBricks Stein, ja sogar Pins etc., hat (neben Gussform-Nummer und einer anderen Nummer) eine kleine bis sehr winzige, gut lesbare Teilenummer eingraviert. Die ist 3-4-Stellig. Wenn ihr sie auf https://gobricks.cn/#/home ins Suchfeld eingebt, solltet ihr das Teil sofort finden können. Wenn ihr was neues für die Liste entdeckt --> Bescheid sagen! :thumup:
fällt mal wieder aus der Rolle

guz808
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Re: Liste der Hersteller, die GoBricks-Steine nutzen

Beitrag von guz808 »

Könnte jemand schauen, ob BlueBrixx auch GoBricks-Steine nutzt?
0937

ortwin
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von ortwin »

Bisher nicht, und die Qualität der Steine ist auch zu schlecht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sie irgendwann darauf umsteigen, um ihre Qualitätsprobleme in den Griff zu kriegen.

schnipp
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf

Beitrag von schnipp »

Decool 3335 (Lego 8674 1:8 Ferrari F1) hat wohl noch keine GoBricks-Steine, den habe ich Anfang Oktober bestellt.

Die alten Technic-Paneele gibt es u.a. von GoBricks und die Teile die ich geprüft habe und eine Nummer hatten passten nicht zu den GoBricks-Nummern.

schnipp
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf

Beitrag von schnipp »

Falls es der falsche Thread hierfür ist bitte verschieben.

Technic wurde ja teils von Decool zu Jisi ausgelagert/umbenannt, kann das evtl. einen Einfluss auf die Teilequalität haben bzw. die Steine von einem anderen Hersteller stammen?
(wollte mir nämlich einen weißen Decool GT3RS 3368B bestellen wenn der mal wieder lieferbar ist)

ortwin
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von ortwin »

Keine Ahnung. Die andere neue Marke Blucco nutzt ja GoBricks. Würde mich wundern, wenn die nicht komplett umgestiegen sind. Andererseits scheint das bei Sembo/SY ja (bisher?) auch keine Komplettumstellubg zu sein.

schnipp
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf

Beitrag von schnipp »

Wieder ein Decool Set bekommen, dies mal den GT3 RSR (Händler HuiPin, am Black Friday bestellt)

Habe die Felgen und ein Technic-Paneel geprüft, beides keine GoBricks-Teile und beide Teile gibt es aber von GoBricks.

guz808
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von guz808 »

Ist bekannt, ob LARI (der 'Nachfolger' (?) von BELA), Gobricks-Steine nutzt?
0937

ortwin
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von ortwin »

Würde mich sehr wundern, die haben ja eigene Steine. (Ok, das hat Decool und Sembo auch nicht abgehalten.) Ist ja glaube ich das gleiche Haus wie Winner. Was ich da an halbwegs aktuellen Sets habe, hat jedenfalls kein GoBricks.

schnipp
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf

Beitrag von schnipp »

Mal wieder Decool, 7144 Ultimate Batmobile.

Was soll ich sagen? Dieses Set nutzt GoBricks-Steine. :D (zumindest bei den ca. 8-10 Teilen die stichprobenartig geprüft habe)
Set wurde am 6.1.2020 bestellt, kam heute an.

Charly
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf

Beitrag von Charly »

Decool 33003 Honicorn Mecfactor: teilweise Gobricks (bestätigt für 972, 1001), 13er Liftarme von Gobricks, teilweise mindestens ein anderer Hersteller (11er Liftarm in Legodesign, Zahnräder anscheinend besser als in MouldKing Version des Hoonicorn).

Siehe hier: viewtopic.php?f=85&t=5721
Zuletzt editiert Charly vor 6 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.

schnipp
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf

Beitrag von schnipp »

Ist beim Batmobile auch der Fall.
Viele Teile sind von GoBricks, aber gerade auch Formteile waren dann von einem anderen Hersteller.
Diese Teile haben dann auch die selbe Codierungsart wie meine Technic Sets von Decool die ich bisher hatte, wobei die Qualität der Teile auch gut ist.

ortwin
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von ortwin »

Hab ich oben ergänzt. Das mit den Zahnrädern würd ich gerne nochmal unabhängig bestätigt haben. Keine Ahnung, wie da die Quaität von Decool bei den Technikteilen historisch war, aber über GoBricks gab es bisher ja kaum Beschwerden. Ein nicht gut laufendes Getriebe kann aber auch an einer doofen Bautechnik liegen, die der andere Hersteller vielleicht korrigiert hat, oder an einem Baufehler, oder an zu eng auf die Achse gedrückten Zahnrädern usw.

Charly
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf

Beitrag von Charly »

Du hast einen Punkt: Ich hab ein noch nicht verbautes Zahnrad in der MouldKing Version gefunden, das ist auch von Gobricks (1103).

Wondrazil
Xīnshēng (新生) - Neugeboren

Beitrag von Wondrazil »

Kurze Newbie-Frage: was zeichnet denn GoBricks aus? Vermutlich nur die Qualität, oder?

Benutzer 7711 gelöscht

Beitrag von Benutzer 7711 gelöscht »

@Wondrazil wieso "nur"?
Das machts doch aus?!

Wondrazil

Beitrag von Wondrazil »

Dann lass das "nur" halt weg. Danke...

Tele123
Dàxuéshēng (大学生) - Student
Dàxuéshēng (大学生) - Student

Beitrag von Tele123 »

Eigentlich die Qualität zu Chinapreisen.
Ohne Preis wäre wohl der dänische Hersteller noch 1. Wahl.

Benutzer 7711 gelöscht

Beitrag von Benutzer 7711 gelöscht »

Tele123 hat geschrieben: vor 6 Jahre Eigentlich die Qualität zu Chinapreisen.
Wenn ich diesen Maßstab nehmen würde, dann sehe meine Liste so aus:

1. GoBricks
2. Lego
3. der-Rest-ist-mir-egal 8-)

Klemmbaustein-Spaß
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von Klemmbaustein-Spaß »

Hat da eigentlich jemand die Historie parat woher GoBricks so "plötzlich" kommt bzw. wie lange die schon unterwegs sind?

Charly
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf

Beitrag von Charly »

Nicht ganz so plötzlich vllt: Ich erinnere mich noch, dass ich ca. letzten Sommer nach dem Hersteller der bricks eines Sets gefragt hatte und die ‘unverständliche’ Antwort High Bricks (Gobricks) bekommen hatte. War damals schon als Qualitätsmerkmal gemeint.

ortwin
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von ortwin »

Nicht wirklich. Die scheinen erst seit ~2 Jahren mitzuspielen und sind wohl gleich ganz hoch eingestiegen.
http://www.stgolds.com
Firmenprofil

Das Unternehmen Shantou Gaodesi Precision Technology Co., Ltd. wurde im Jahr 2017 gegründet. Es befindet sich in der Industriezone Dutou, Bezirk Chenghai, Stadt Shantou, Provinz Guangdong, und verfügt über eine Bürofläche von 16.000 Quadratmetern für Büro und Produktion. Die Bäume sind von Schatten umgeben, mit einer starken humanistischen Atmosphäre voller Vitalität. Alle Arten von F & E-, Management- und technischen Experten sind versammelt. Es handelt sich um ein High-Tech-Produktions- und Dienstleistungsunternehmen, das die Integration von F & E, Technologie, Kreativität und Präzisionsfertigung, Produktion, Lieferung und Marketing sowie umfassenden Service integriert.

Das Unternehmen verfolgt die Unternehmensphilosophie "Beharrliches Streben nach Spitzenleistungen ● Intelligente Präzisionsfertigung ● Schaffung sozialer Vorteile ● Schaffung von Wohlstand auf dem Markt ● Schaffung von Werten", um eine neue Art von qualitativ hochwertiger Fertigungsdienstleistungsplattform zu schaffen, die pragmatisch, wissenschaftlich und technologisch sowie wertebasiert ist.

Das Unternehmen verfügt über eine eigene Kerntechnologie und ist ein High-Tech-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung, das Design und die Produktion von universellen Bausteinen spezialisiert hat. Unter Berufung auf die hochwertigen Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens in Kombination mit fortschrittlicher Ausrüstung, präzisen automatisierten Produktionslinien, umfassendem modernen Unternehmensmanagement sowie dem Vertrauen und der Unterstützung der Kunden hat es sich schnell zu einem professionellen Top-Anbieter von standardisierten und universellen Bauteilen für Bausteine ​​entwickelt. Dienstleister, die Präzisionsproduktlösungen für Hersteller im Bereich der Präzisionsfertigung anbieten. Nach unermüdlichen Anstrengungen, technologischen Innovationen und hohen Qualitätsanforderungen hat das Unternehmen langfristige strategische Partnerschaften mit namhaften einheimischen Spielzeugherstellern geschlossen.

Beddhist
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von Beddhist »

ROFL:
Die Bäume sind von Schatten umgeben, mit einer starken humanistischen Atmosphäre voller Vitalität.

Charly
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf

Beitrag von Charly »

Also da haben wir noch Rael / Shenzhen Lei Er für den AMG G63 (6x6) mit der Nummer LE-J901 mit Gobricks Steinen (sehr kleine Stichprobe).

kiss
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Beitrag von kiss »

BuildMoc 3185, Schwarz
https://www.aliexpress.com/item/4000307413028.html
hat Nr. 3185 und 882-03, scheint also GoBricks zu sein.
https://gobricks.cn/#/details/GDS-882-080
(Rot dagegen nicht.)

Zurück zu „GoBricks“

Werbung