GoBricks.cn / Zulieferer für diverse Marken?
-
guz808
- Guān (官) - Beamter

GoBricks.cn / Zulieferer für diverse Marken?
In einem Blogbeitrag zum Treehouse bin ich über GoBricks gestolpert. Diese sollen die Zulieferer für King, Mould King, Sembo und DeCool sein.
Hier die Webseite: https://gobricks.cn/#/home
Diese ist ausschliesslich auf Chinesisch (?), doch es scheint dort möglich zu sein, unzählige Einzelteile in diversen gewünschten Farben zu bestellen. Ob dies auch für Privatpersonen oder nur für Grossfirmen möglich ist, erschliesst sich mir nicht.
Hier die Webseite: https://gobricks.cn/#/home
Diese ist ausschliesslich auf Chinesisch (?), doch es scheint dort möglich zu sein, unzählige Einzelteile in diversen gewünschten Farben zu bestellen. Ob dies auch für Privatpersonen oder nur für Grossfirmen möglich ist, erschliesst sich mir nicht.
0937
-
ortwin
- Ehemalige|r ModeratorIn
Re: GoBricks.cn / Zulieferer für diverse Marken?
Der Blogbeitrag war:
https://customizeminifiguresintelligenc ... eas-21318/
Die Minifigur darin, die laut Autor auch von gobricks kommen soll, scheint sehr ähnlich der "Neuen Sembo-Figur" zu sein. Erklärt vielleicht auch, warum Wise Block eine identische Figur schon einsetzt.
Die Tüten mit den großen runden Bauschrittnummern, typisch für Mould King, aber auch andere, könnten auch ein Hinweis auf diesen Hersteller sein.
https://customizeminifiguresintelligenc ... eas-21318/
Die Minifigur darin, die laut Autor auch von gobricks kommen soll, scheint sehr ähnlich der "Neuen Sembo-Figur" zu sein. Erklärt vielleicht auch, warum Wise Block eine identische Figur schon einsetzt.
Die Tüten mit den großen runden Bauschrittnummern, typisch für Mould King, aber auch andere, könnten auch ein Hinweis auf diesen Hersteller sein.
fällt mal wieder aus der Rolle
-
ortwin
Für Sembo kann ich das jetzt definitiv bestätigen, auf Grundlage der 2x2 Jumper Plate im Pizza Foodtruck 601305. Die nutzt nämlich eine charakteristische Rille, um den noch bestehenden Lego Designschutz zu umgehen und war über die Teile-Identifikationsnummer 805 bei Gobricks leicht auffindbar:
https://gobricks.cn/#/details/GDS-805-010
https://gobricks.cn/#/details/GDS-805-010
-
guz808
- Guān (官) - Beamter

Kann jemand verifizieren, dass das Teil nur 0,17YEN, also 0.0014 EUR im Einkauf kostet? Ich schaffe es leider nicht, die Seite übersetzen zu lassen.
0937
-
ortwin
Das sind keine Yen (japanische Währung), sondern chinesische Yuan, und damit ~2,2 €ent
-
guz808
- Guān (官) - Beamter

Alles klar. Das macht natürlich viel mehr Sinn. Auf verschiedenen Ebenen.
0937
-
ortwin
Nach Untersuchung von @SFeichtenboeck nutzt King die gleichen Teile-Nummern, wie Lepin. Die Steine werden aber wohl mit etwas schlechterer Qualität, ggf. mit anderen Gussformen produziert. GoBricks ist also wohl nicht der Lieferant.
-
ortwin
Ich hab endlich angefangen, meinen Mould King Lamborghini zu bauen. Und siehe da: Teil 1001 ließ sich leicht finden.
https://gobricks.cn/#/details/GDS-1001-030
Also auch hier: GoBricks als Lieferant für Mould King bestätigt.
https://gobricks.cn/#/details/GDS-1001-030
Also auch hier: GoBricks als Lieferant für Mould King bestätigt.
-
Charly
- Hóujué (侯爵) - Markgraf

Worum geht es bei den Modellen, die auch gezeigt werden, wie hier:
https://gobricks.cn/#/share/keyword=%7C ... ata_range=
Nutzer stellen ihre Kreationen vor und man die nötigen Steine kaufen?
https://gobricks.cn/#/share/keyword=%7C ... ata_range=
Nutzer stellen ihre Kreationen vor und man die nötigen Steine kaufen?
-
ortwin
Keine Ahnung, aber scheint so? Jemand mit Shopping Agent und etwas China-Kenntnissen müsste echt mal probieren, zu welchen Stückzahlen, Konditionen etc. man da bestellen kann. Für chinesische Verhältnisse ist die Webseite ja mal richtig luxuriös!
-
guz808
- Guān (官) - Beamter

Das ist mir auch nicht ganz klar. Aber wenn Endkunden hier Einzelsteine kaufen könnten, wäre das sensationell.
0937
-
Magics
- Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn

Die wissen bestimmt nicht was sich hier für ein Markt auftun könnte...

Sic transit gloria mundi…
-
ortwin
Noch ein Nachtrag zu SY: Bei meinem Dragonball-Set wird für die Jumper Plate 2x2 eine völlig andere Gussform verwendet, ohne Einkerbung und völlig ohne Teile-Identifikationsnummer. Nur eine 26 ist drin, aber das dürfte höchstens eine Gussformnummer sein. Sogar der Angusspunkt ist woanders, nämlich bei GoBricks in der Noppe, und bei SY an der Seite außen. Das deckt sich aber alles mit nicht topaktuellen Sembo Sets. Auch die Steine aus den ja noch ziemlich frischen Dreirädern haben keine GoBricks Identifikation. Der Hot Dog Truck verwendet aber schon GoBricks-Steine, blauer Schmetterling noch nicht.
Eben ist frisch mein Super 18K Corolla eingetroffen: Volltreffer! Auch Mould King Tütennummerierung mit GoBricks Teilen drin.
Eben ist frisch mein Super 18K Corolla eingetroffen: Volltreffer! Auch Mould King Tütennummerierung mit GoBricks Teilen drin.
-
Klotzh
- Dàxuéshēng (大学生) - Student

Ganz richtig. Man kann einerseits eigene Designs veröffentlichen (Upload als LDR-Datei) und User kaufen dann die Teile, andererseits kann man auch einfach Excel-Teile-Listen in einer bestimmten Formatierung hochladen und dann die Steine kaufen. Es ist quasi Bricklink auf chinesisch, allerdings mit nur einem Verkäufer
Krass ist die AGB:
in Punkt 5 heisst es sinngemäß "Mit der Registrierung gehen Sie einen rechtsgültigen Vertrag ein, der immer gültig ist". Im Nächsten Punkt: "Sie verpflichten sich, alle Vertragsbestandteile immer einzuhalten" und dann "Wir können Vertragsbestandteile jederzeit ändern, ohne Sie zu benachrichtigen".
-
guz808
- Guān (官) - Beamter

Das dürfte für den oder die eine*n oder andere*n MOCer*in ganz neue Perspektiven eröffnen.
0937
-
ortwin
Wahnsinn... Neulich noch drüber spekuliert, und da ist der Laden!
-
OldUser3
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Ich würde mich als Versuchskaninchen hergeben und dort mal Steine bestellen (falls die nach DE versenden). Allerdings habe ich ein Sprachproblem. Ich nutze Firefox und habe mir extra dafür eben noch google translate als add on installiert. Leider funktioniert es mit der Seite nicht. Hat jemand auch FF und etwas wo das klappt? Egal ob pseudoenglisch oder verstümmeltes Deutsch - hauptsache was anderes als diese Schriftzeichen...
-
culikloetzchen
- Xīnshēng (新生) - Neugeboren

Habe heute den Mould King 13088 Avtoros bekommen.
Teile sind auch von GoBricks, konnte anhand der Nummern einzelne Teile zuordnen.
Teile sind auch von GoBricks, konnte anhand der Nummern einzelne Teile zuordnen.
-
Klotzh

@AndiObb
Man braucht eine chinesische Handynummer für die Registrierung. Das klappt mit Glück nur mit einem Shopping Agent. Ob sich das dann noch lohnt?
Man kann übrigens 5000 Teile pro Bestellung kaufen.
Mein Chrome übersetzt die Seite automatisch.
Man braucht eine chinesische Handynummer für die Registrierung. Das klappt mit Glück nur mit einem Shopping Agent. Ob sich das dann noch lohnt?
Man kann übrigens 5000 Teile pro Bestellung kaufen.
Mein Chrome übersetzt die Seite automatisch.
-
OldUser3
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

@Klotzh
Danke, bei der Handy-Nr. beisst´s dann ja schon aus. Wobei ich die über Umwege privat ggf. noch einfädeln könnte, in Zusammenhang mit ein paar anderen ungeklärten Punkten wird´s dann aber schon aufwändig - das ist es mir nicht wert... mal abwarten, vielleicht tut sich da noch was bzgl. "Öffnung zum Welthandel"
Danke, bei der Handy-Nr. beisst´s dann ja schon aus. Wobei ich die über Umwege privat ggf. noch einfädeln könnte, in Zusammenhang mit ein paar anderen ungeklärten Punkten wird´s dann aber schon aufwändig - das ist es mir nicht wert... mal abwarten, vielleicht tut sich da noch was bzgl. "Öffnung zum Welthandel"
-
ortwin
Sind halt richtig gute Neuteile auf Lego-Niveau, zu Preisen, mit denen ein Bricklink-Händler höchstens beim unbeliebten Kram halbwegs mithalten kann, und mit richtig ordentlicher Auswahl. Müsste man mal testweise für ein paar MOCs durchprobieren, ob da viel fehlt, was Formen und Farben angeht. Aber es sieht schon so aus, als würden da am Ende Setpreise für MOC-Einzelanfertigungen raus kommen, die nach Versand vielleicht beim Doppelten von AliExpress-Preisen, aber eben nicht viel höher landen. Also quasi Lego-Niveau, was für ein MOC beeindruckend billig ist.
Edit: WTF, die haben da sogar ihr eigenes Lepinboard!
http://bbs.gobricks.cn/
Edit: WTF, die haben da sogar ihr eigenes Lepinboard!
-
ortwin
Ich hab mal testweise ein paar MOCs hochgeladen.
https://gobricks.cn/#/bulk
Die Seite nimmt direkt Rebrickable CSV Teilelisten. Wie geil ist das denn?! Sofort wird ein Gesamtpreis für die verfügbaren Teile angezeigt und man kann sie in den Warenkorb packen. In einem zweiten Tab gibt es dann eine Übersicht über die nicht verfügbaren Teile. Manchmal ist die Farbe nicht da (Farbnummer dann in Klammern angegeben), manchmal ist das Teil nicht auf Lager, und selten kennt die Seite mal ein Teil gar nicht, was man daran erkennt, dass es als Bild ein Fragezeichen in einem Brick gibt. Man kann das Ergebnis sogar als Excel-Tabelle runterladen. Wow, komfortabler wirds nicht!
Edit: Der Laden dahinter ist wohl ShanTou City Golds Precision Technology Co., Ltd.
https://gobricks.cn/#/bulk
Die Seite nimmt direkt Rebrickable CSV Teilelisten. Wie geil ist das denn?! Sofort wird ein Gesamtpreis für die verfügbaren Teile angezeigt und man kann sie in den Warenkorb packen. In einem zweiten Tab gibt es dann eine Übersicht über die nicht verfügbaren Teile. Manchmal ist die Farbe nicht da (Farbnummer dann in Klammern angegeben), manchmal ist das Teil nicht auf Lager, und selten kennt die Seite mal ein Teil gar nicht, was man daran erkennt, dass es als Bild ein Fragezeichen in einem Brick gibt. Man kann das Ergebnis sogar als Excel-Tabelle runterladen. Wow, komfortabler wirds nicht!
Edit: Der Laden dahinter ist wohl ShanTou City Golds Precision Technology Co., Ltd.
-
Emil

Leider habe ich viele Teilelisten nur als "Bricklink xml"-Daten vorliegen. Kann man die konvertieren? Denn die gobricks-Seite wirft da wohl nur eine Fehlermeldung aus, wenn ich versuche, xml-Daten zu importieren...
-
guz808
- Guān (官) - Beamter

Die Frage ist noch, wie viel es ein 'Agent' verteuern würde? Aus meiner Laiensicht, könnte das der Shop das Noppenstein-Puzzlestück sein, was noch gefehlt hat.
0937
-
OldUser2
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Vielleicht macht @Wolff72 doch mal ein Nebengeschäft auf.