Ich wollte schon immer mal den MOC-33442 UCS Pinnacle of Orthanc von LegoMocLoc nachbauen und hatte mir dazu auch schon den LEPIN Nachbau 16010 - The Tower of Orthanc besorgt, einen zweiten habe ich leider nie bekommen bzw. bezahlen wollen. Der Turm wurde im Original von LEGO mit der Nummer 10237 als The Tower of Orthanc veröffentlicht, leider als Puppenhaus Variante und damit komplett an der Zielgruppe (mir) vorbei. Die geschlossene Seite wusste aber durchaus zu gefallen.
Um so schöner das FXZ nun mit der Nummer 112501 ein Komplettpacket Pinnacle of Orthanc UCS inkl. Bauanleitung veröffentlicht hat und nur wenig teurer als der einzelne Turm von LEPIN ist. Ich habe meinen direkt bei Release bestellt und heute erhalten. Im Moment bin ich zwar weder zu Hause noch habe ich wirklich Zeit, aber ich will das Ding bauen! Ich werde hier also ein kleines Bautagebuch führen und den Beitrag immer wieder ergänzen. Kommentare und Fragen sind willkommen, und können evtl. direkt im nächsten Bauschritt geklärt werden.
Die Ankunft der Cardboard Brick Bomb hatte ich heute Morgen bereits hier mitgeteilt.
Inzwischen habe ich auch die Tüten (81) in die einzelnen Bauschritte sortiert, derer haben wir da neun. Leider sind von ein paar Tütchen die Nummern abgeblättert und so musste ich ein bisschen raten. Ich denke aber das sollte so passen.
Bauabschnitt #1
Die Bauanleitung lag zwar unten im Karton hat aber trotzdem leichte Wellen bekommen, nichts was mann nicht wieder glatt bekommen würde.
Exemplarisch hier mal zwei Seiten aus der Bauanleitung
Aufkleber gibt es auch aber diese werden soweit ich das im Moment überblicke nur innerhalb des Turms angebracht und können mir deshalb ziemlich egal sein.
Die Tüten des ersten Bauabschnitts, zumindest alle die mit einer 1 bedruckt sind.
Tüten 78 und 79 mit Figuren und spare parts
Diese nicht bedruckte Tüte mit den Umhängen dürfte die Nummer 80 sein.
Und diese Tüte wird für den ersten Bauabschnitt benötigt, sie enthält alle größeren Platten und trägt die Nummer 81.
Auf Seite 1 der Bauanleitung geht es mit den Minifiguren los. Es fehlt eine Frise, sie kann aber später noch auftauchen da ich Minifigurenteile in Tüten der späteren Bauabschnitte gesehen habe.
Die Figuren sind top, alles hält, nichts wackelt und die Drucke sind auch gut. Einen Vergleich zu den originalen Figuren konnte ich mangels Masse nicht machen.
Und einmal Figuren raten für Graf @Oederland