[Review] MORK 032101 - Diagon Alley Bank (Gringotts)

Arofal
Xīnshēng (新生) - Neugeboren

[Review] MORK 032101 - Diagon Alley Bank (Gringotts)

Beitrag von Arofal »

Hallo zusammen.
Ich versuche mich nun auch mal mit meiner ersten Review.
Als erstes zu den Fakten.
MORK 032101 - Diagon Alley Bank (Gringotts)
Teile: 4185
Preis: ca 90 Euro bei den Forenhändlern

Das Set beinhaltet insgesamt 83 Tüten für 7 Bauabschnitte.
Die ersten 6 ergeben die Bank und die 7 ist für den Drachen.
Bauabschnitt 1 Tüten 1-11
Bauabschnitt 2 Tüten 12-24
Bauabschnitt 3 Tüten 25-34
Bauabschnitt 4 Tüten 35-44 +36A
Bauabschnitt 5 Tüten 45-54 wobei es 47A und 47B gibt
Bauabschnitt 6 Tüten 55-64

Bauabschnitt 7 Tüten 65-75 wobei es 74A und 74B gibt.
Die beiden Flügel des Drachen sind zusätzlich in einer unnummerierten Tüte.

Die Tüten 76-78 sowie eine unnummerierte enthalten die größeren Plates, Mini-Figuren und Teiletrenner.
Es sind keine Sticker bei dem Set enthalten sondern es handelt sich um Drucke. (Sind aber auch nicht allzuviele)
IMG_20210416_111938.jpg
Die 2 1x4 Fliesen mit dem Gringotts Schriftzug kommen noch hinzu sowie 2x2 Fliesen auf den seitlichen Arbeitsplätzen.
Die Anleitung ist in DIN A4 und enthält 209 Seiten bei denen die vorherigen Bausschtitte jeweils komplett ausgegraut sind.
IMG_20210402_134950.jpg
IMG_20210402_135018.jpg
Bauschritt 7 reiche ich noch nach deswegen kann ich derzeit nur etwas über die Bank ansich sagen.
Die Steinequalität ist ordentlich da gibt es nichts zu meckern, die Drucke gut und der Anleitung kann man gut folgen.
Bisher gab es bei mir 4 Fehlteile.
Die Bankangestellten haben keine Haare und statt 2 1x2 bricks in weiss mit Einkerbung war eine weiße hinch dabei. Dieses ist jedoch kaum störend in meinen Augen.
Grundsätzlich hat der Aufbau viel Spaß gemacht auch wenn aufgrund der Symmetrie natürlich mehr oder weniger doppelt gebaut wird.
Ein paar Kritikpunkte gibt es jedoch auch. Ich hätte wahrscheinlich den Innenraum nicht komplett gelfliest sondern für die Zeitschriften welche auf dem Boden kommen sollen einzelne Noppen übrig gelassen. Die Flut an 1x1 bricks modified mit einer Noppe zusätzlich hätte durch den Einsatz von 1x2 bricks modified mit Noppen deutlich reduziert werden können auch wenn dadurch die Teileanzahl selbstverständlich Richtung 4000 glatt gegangen wäre. Auch das teils offene Dach finde ich nicht so toll. Diese Punkte sind in meinen Augen jedoch zu vernachlässigen so das ich das Set erneut kaufen würde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GenoppteFliese
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Re: [Review] MORK 032101 - Diagon Alley Bank (Gringotts)

Beitrag von GenoppteFliese »

Danke, ohne das Review hätte ich blind erwartet, ein geschlossenes Gebäude zu erhalten, keine Filmkulisse ...

Wie gut ist das dominante hellgrau überhaupt von den ausgegrauten Steinen zu unterscheiden?
Die Goblins in der Bank haben eigentlich keine Haare, damit fehlen eigentlich keine Haarteile, oder?
Wie sind denn die Gussformnummern in den 1x2 Platten, die noch über sind?
( 0049 ?)

ThisGuru
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn

Beitrag von ThisGuru »

Vielen Dank für das Review, @Arofal!
Ich hatte in einem Review auf Facebook gelesen, dass der Fronteingang mit den schiefen Säulen etwas instabil ist. Kannst du das bestätigen?
Und kannst du etwa grob abschätzen, wie viele der Teile für den Drachen draufgegangen sind? Ich hatte mich schon die ganze Zeit gewundert, wie so viele Teile in so ein eher kleineres Haus + kleinem Drachen verschwinden können.

@GenoppteFliese Wobei ja auch schon im Vorstellungsthread darüber gesprochen wurde, dass das Haus nur als Fassade gebaut ist und dementsprechend passend zur neuen Lego Winkelgasse designt ist ;)
Die Vonovia unter den Klemmbausteinsammlern.

Arofal

Beitrag von Arofal »

Die Unterscheidung durch das ausgrauen finde ich sehr übersichtlich.
Ich füge mal ein Foto einer Fliese mit einem Ausschnitt aus der Anleitung bei.
IMG_20210416_142330.jpg
Die Front ansich empfinde ich als stabil. Was nicht wirklich stabil ist sind die beiden Dächer. Diese werden jeweils nur durch 4 Noppen vorne gehalten und werden von der anderen Seite nur angelegt auf 6 2x2 round bricks.
IMG_20210416_143111.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Arofal

Beitrag von Arofal »

Jetzt noch ein Nachtrag zum Drachen. Auf sämtlichen bisher gesehenen Fotos sieht der Drache deutlich kleiner aus. Ich schätze die Teileanzahl auf 600 bis 700.

Zusammen mit der Winkelgasse macht es meiner Ansicht nach eine gute Figur
IMG_20210416_214015.jpg
IMG_20210416_214106.jpg

marty mcfly

Beitrag von marty mcfly »

Wow, das macht sich in die Winkelgasse integriert wirklich sehr sehr gut!
Entschieden, muss ich auch haben :-D

ThisGuru

Beitrag von ThisGuru »

Mir gefällt auch diese, an den ersten Film angelehnte, Präsentationsweise sehr:
74752_J9AsKiW.jpg
Die Vonovia unter den Klemmbausteinsammlern.

marty mcfly

Ja, stimmt. Aus dem Blickwinkel heraus eine sehr schöne Aufnahme, da fühlt man sich direkt wieder in den Moment versetzt als Harry mit Hagrid zum ersten Mal die Winkelgasse betritt.
Zum Auf- bzw. Austellen, gefällt mir persönlich aber die "breite" Ansicht besser...

Arofal

Beitrag von Arofal »

Ich hab mich auch aus Platzgründen für die Aufstellung entschieden. So wie auf dem Bild hätte halt den Vorteil dass man wenn es z.b. auf ein Regal steht welches in den Raum zeigt auch den Innenraum der Gebäude noch sehen würde.

marty mcfly

Ich habe das Set mittlerweile auch gebaut und kann mich @Arofal nur anschließen. Das Bauen geht gut von der Hand, die bricks sind durchgehend von guter Qualität und farbtreu. Ich hatte allerdings das Problem, dass bei mir in einer Tüte beim ersten Bauabschnitt alle benötigten braune Teile dunkelgrau waren. Da ist wohl was beim Befüllen der Tüten schief gegangen. Waren alles Standardteile und konnten aus dem Fundus ersetzt werden, also halb so schlimm.
Eigentlich sind die Angestellten bei Gringotts ja Trolle, wäre schön gewesen wenn diese hier nicht einfach nur normale minifigs wären, aber das ist tatsächlich mein einziger Kritikpunkt.
Also klare Kaufempfehlung!

Zurück zu „Reviews“

Werbung