MOC Super Mario Skulpturen

Hier könnt Ihr eure eigenen oder andere interessante MODs und MOCs vorstellen
W140420
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

MOC Super Mario Skulpturen

Beitrag von W140420 »

Ich bin ein großer Nintendo und Super Mario Fan.

Ich habe die Skulpturen von Dave Holder entdeckt.

Link zum Designer https://brickerbuilds.com/de-eu/collect ... inosaurier

Ich habe bisher noch nie so eine Skulptur gebaut aber Yoshi muss ich einfach haben.

Es gibt die meisten Mocs von Dave bei https://www.youmko.com/products/studio- ... tsId=21081 zu kaufen (nicht Autorisiert von Dave Holder deswegen Anleitung Kaufen bei ihm wie immer)

Ich habe nächsten Monat Geburtstag und habe mir Yoshi gewünscht wenn es so weit ist werde hier vom Bau berichten intressiert ja vielleicht einen von Euch.

Yoshi wird 48x52x75,5 cm Groß und besteht aus 6769 Teile zum groß Teil normale Bricks das was früher in den Lego Steineboxen drin war.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

CowboyJoe
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn

Re: MOC Super Mario Skulpturen

Beitrag von CowboyJoe »

Solche Figuren sehen meist toll aus, haben aber mehrere Nachteile:

1. Sie sind gross und nehmen viel Platz weg. Am besten man stellt sie in den Garten, dann wirken sie auch besser.

2. Sie sind nicht detailliert. Alles ist in Brickraster gebaut. Das wirkt nur auf Distanz gut. -> ab in den Garten.

3. Die Bautechniken sind todlangweilig. Stein auf Stein. kein Snotten.

4. Innen sind sie meist hohl. Dieser hier scheint aber ein Gerippe drin zu haben.

5. Es gibt Generatoren, die aus beliebigen 3D-Modellen solche Modelle erzeugen können. Man kann dort angeben, wie dick die Wand sein soll und wie gross das Modell. Meist haben sie Schwächen derart, dass Steine nicht gut überbaut sind. Das fällt dann erst beim Bau auf.

6. Die Modelle sind aufgrund der grossen Hebellängen meist instabil. Hier sind kompakte Modelle besser (Yoshi). Es gibt Modelle, da muss man sich aus Baustahl oder Holz ein Innengerippe zusammenfrickeln, damit das Modell ordentlich steht.

7. Der Bauspass ist NICHT existent. Die Modelle werden Zeile für Zeile gebaut. Immer eine Umrandung. Auch die Bauanleitung ist speziell. Hier einmal die Freiheitsstaue von Lego:
https://www.lego.com/de-de/service/buil ... tions/3450

8. Die Steineauswahl ist gering. Meist gibts < 6 Farben und < 4 Steine pro Farbe. Alles Bricks. Ist ganz nett, wenn man mal Standardbricks braucht.

9. Aufgrund der Harten Ansprüche an die Modelle im Ausseneinsatz werden sie meist verklebt. Für das Legoland sitzen die Leute da, vor sich einen Sack Steine, nehmen sich einen Stein, drücken den auf ein Stempelkissen mit Kleber und verbauen ihn dann. Rinse and repeat.
Solche Figuren zum Ausschlachten gebraucht zu erstehen ist meist keine gute Idee. Die Steine sind defekt, vergilbt und verklebt.

Ein paar Vorteile haben sie aber auch:

1. Man kann sich problemlos 100 mal verbauen bei einer solchen Figur und es fällt nicht auf.

2. Sie sind immer ein Hingucker. Wenn man den Platz hat (Eingangsbereich, Garten) hat man sofort ein Gesprächsthema.

3. Das Bauen ist meditativ und kann seinen ganz eigenen Reiz haben. Bei monotonen Arbeiten werden Glückshormone ausgeschüttet. Hier schwimmt man da quasi drin ...

4. Bautechnisch geht es recht schnell vorwärts, da man immer ganze Bricks verbaut. 100 Bricks verbaut merkt man sofort. Anderswo bekommt man nur einen faustgrossen Subbuild. Prozentual zur Grösse relativiert sich das allerdings wieder.

Man sollte eine solche Figur mal gebaut haben, da das Bauen ganz anders ist, als das "normale" Klemmbausteinbauen. Es ist mehr 3D-Drucken mit Klemmbausteinen. Es ist toll zu sehen, wie dieses Modell von unten nach oben wächst. Meins ist es aber nicht.

o_l_a_f
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von o_l_a_f »

Hab an anderer Stelle gehört die Steine waren gut und der Bau ging gut von der Hand aber ziemlich auf die Finger.
Daneben kommt dann der 30kg Bowser aus 20.000 Teilen. ;)
Ordnung ist wohl die feigste Art dem Chaos zu begegnen. :D

W140420
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von W140420 »

@CowboyJoe Ich habe schon so viel gebaut das ich weiß auf was ich mich einstellen muss.

Die Figur ist so stabil das man sie hoch heben und tragen kann (es gibt erfahrung von anderen).

Bau mal die 4 Flügel vom Monarc Sternenzerstörer von Mould King ohne Bauschritte oder die 4 Räder vom Radlader L586 von Technic Basics wo du 4,000 Teile verbaust davon 2000 Gummikonektoren auch das hat mir Spaß gemacht und würde ich wieder machen.

Bauspaß definiert auch jeder anders und auf besondere Bauerfahrung bin nicht aus dafür wünsche ich mir Yoshi nicht

Yoshi bekommt einen ehren Platz das ist der Vorteil wenn man ein viel zu großes Haus bewohnt da hat man genug Platz.
Zuletzt editiert W140420 vor 11 Monate, insgesamt 3 mal editiert.

W140420
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von W140420 »

@o_l_a_f wo gibt es einen 30 kg Bowser?

W140420
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von W140420 »

Hier mal ein Video

Wenn der junge Mann das fertig bekommen hat und sich daran erfreut warum kann ich das nicht?

o_l_a_f
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von o_l_a_f »

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ordnung ist wohl die feigste Art dem Chaos zu begegnen. :D

W140420
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von W140420 »

So heute war es so weit Ich habe einen riesen Karton in die Hand gedrückt bekommen und das war drin :paket:

Ich habe noch nie so viele Standard Steine auf einen Haufen gesehen.

Da sollte dann in den nächsten Wochen nach und nach Yoshi draus entstehen.

Nach erster Prüfung sind die Teile Top könnte fast Gobricks sein Farbabweichungen werde ich aber erst sehen können beim Bau bisher machen sie eine super Eindruck.

Für die Abwechselung habe ich auch gesorgt in dem Ich mir heute noch Mould King 17008 bestellt habe ein schöner Kontrast zu einander hier stumpfes stapeln und da dann Technik mit Fordern im Bau.

W140420
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von W140420 »

So habe mit dem Bau angefangen.

Die Steine sind super das lässt sich super bauen.

Die Anleitung ist einwandfrei damit kommt man wunderbar durch.

Bin jetzt bei Bauschritt 94 ja es wiederholt sich alles und das wird dauern bis Yoshi fertig ist ich freue mich auf das Ergebnis.

Bin mir ziemlich sicher das Yoshi stabiler wird wie ein Cobi Set mit seinem rechten Fuß den ich jetzt gebaut habe kann man schon jemanden erschlagen.

W140420
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von W140420 »

So jetzt ist der erste Fuß komplett fertig

W140420
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von W140420 »

Bin jetzt mit dem zweiten Fuß auch fast fertig.

Es lässt sich super bauen und ob ihr es glaubt oder nicht mir macht das richtig spaß ich muss mich bremsen das ich nicht immer weiter baue ob das nach der 3 Figur immer noch so ist weiß ich nicht aber Yoshi macht mir wirklich spaß zu bauen.

GenoppteFliese
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von GenoppteFliese »

Passend zum Thema gibt es ein fast einstündiges Interview mit Roomtour in der Werkstatt von Rene Hoffmeister:

Da gibt es z.B. die Chemikalie zu sehen, mit der die Steine dort verklebt/verschweißt werden und auch die Software, die er damals verwendet hat, einfach nur eine Schichtenaufteilung, die dann frei in Lego-Bricks umgesetzt wurde, also stabiler aber auch steineintensiver, als die ausgeklügelteren Hohlkörperkonstruktionen, wie man sie z.B. auch von Jekca kennt.

CowboyJoe

Beitrag von CowboyJoe »

GenoppteFliese hat geschrieben: vor 9 Monate [...] auch die Software, die er damals verwendet hat, einfach nur eine Schichtenaufteilung, die dann frei in Lego-Bricks umgesetzt wurde, also stabiler aber auch steineintensiver, als die ausgeklügelteren Hohlkörperkonstruktionen, wie man sie z.B. auch von Jekca kennt.
Die Software die er da hat quantisiert einfach das 3D-Modell in 1x1 Bricks (oder Plates). Dies ist mitnichten stabiler, da keinerlei Verbindungen in x- bzw. y-Richtung existieren. In dem Video sagt er aber auch, wie er selber gefordert ist, die 1x1 Steine zusammenzufassen und einen Hohlkörper draus zu machen.
Neuere Software kann auch Hohlkörper erzeugen indem man eine Wandstärke angibt. Weiterhin kann die Software die 1x1 Bricks in grössere Bricks zusammenfassen. Dies ist allerdings nicht eindeutig und auch abhängig von den Steinen, die der Software erlaubt sind zu benutzen.
In dem Yoshi, ähm ich meine italienischen Dinosaurier ist ein Gerüst aus Technik verbaut, um die Nase stabil zu bekommen. sowas kann die Software natürlich gar nicht.

Welche SW er da verwendet, weiss ich nicht, aber hier ist mal ein Howto:
https://www.instructables.com/Create-Yo ... del-Files/

W140420
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von W140420 »

Ich komme weiter gut voran der zweite Fuß ist fertig jetzt geht es an den Körper als nächste werden die Beine mit einander verbunden.

Wenn ich den Anfang vom Körper fertig habe mache ich wieder Fotos das sollte am Wochenende soweit sein.

Es macht mir immer noch eine menge spaß zu bauen mir war ja klar das mir so was durchaus spaß macht und es ist auch so.

W140420
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von W140420 »

Der Körper hat begonnen.

Macht weiterhin viel Spaß zu bauen.

Horn
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Beitrag von Horn »

Hier ist meiner. Bin absolut begeistert. Knapp 7000 große und sehr große Steine für 170€ und ein riesen Yoshi! Alle Besucher waren bisher begeistert inkl. Der Sohnemann.

W140420
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von W140420 »

Meiner ist jetzt bei 26cm höhe.

Mir macht es immer noch eine Menge Spaß zu bauen zum Glück habe ich mich nicht abschrecken lassen durch Aussagen wie stink langweilig und sehen nur vom weitem gut aus.

W140420
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von W140420 »

So für heute ist Schluss bin jetzt bei 33cm angekommen.

Bin jetzt bei Bauschritt 539 von 1431

Morgen Abend geht es weiter.

W140420
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von W140420 »

So der erste Arm ist dran.

Teile weiterhin gut bis sehr gut Farbabweichungen im Lime sind vorhanden sind aber weniger die Bricks zu einander als die Plates zu den Bricks.

Macht weiterhin viel Spaß zu bauen tolles Geburtstagsgeschenk.

Horn
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Beitrag von Horn »

Tipp von mir, wenn es Richtung Kopf geht: Schau dass Du den Hals innen mit einem Tuch oder ähnlichem ausstopfst. Mir sind zwei Teile reingefallen beim Bauen. Das war kein Spaß Yoshi kopfüber zu schütteln bis das Teil wieder rausgefallen ist

W140420
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von W140420 »

Danke für den Tipp.

Ich habe mir die Beine auch dicht gemacht mit Plates da ist mir einmal ein Brick reingefallen mit einer langen Pinzette gingt das gerade noch.

Werde mir das auch irgend wie zu machen und aufpassen das da nichts reinfällt und wenn doch das es aufgehalten wird durch ein Tuch oder ähnliches.

W140420
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von W140420 »

Es geht voran bin nun bei Bauschritt 675 funktioniert alles weiterhin einwandfrei.

Von der Höhe bin ich jetzt bei 34cm der erste Arm nimmt nun richtig form an.

Ich kann jedem empfehlen der so eine Figur bauen möchte oder darüber nachdenkt sich selbst zu fragen ob das was für einen ist oder nicht das können andere nicht beurteilen mir macht das mega viel spaß zu bauen hätte ich auf andere gehört würde ich Yoshi jetzt nicht bauen.

Fazit zum Bauspaß fragt euch selbst ob ihr daran spaß haben könntet oder nicht ihr kennt euch am besten und nicht andere die es gebaut haben.

W140420
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von W140420 »

So jetzt wird der Körper immer enger oben so langsam darf da nichts mehr reinfallen.

Jetzt ist so ziemlich Halbzeit schade eigentlich das macht so viel spaß zu bauen aber sind ja noch über 700 Bauschritte.

Kaum zu glauben da stehen schon gute 38cm und es fehlen immer noch 37cm hier liegen auch noch mengen an Steine Tütenweise 2x4 Bricks und 2x6er.

W140420
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von W140420 »

Es geht immer weiter voran der Zweite Arm ist dran jetzt kommt der Hals danach beginnt der Kopf.

W140420
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von W140420 »

So jetzt ist schon ein Stück vom Kopf zu sehen.

Bin jetzt bei 49cm an gekommen.

Bisher hat kein Teil gefehlt.

Es macht noch immer viel Spaß zu bauen.

Zurück zu „MODs und MOCs“

Werbung