Marktanalyse

Hier kann über alle Hersteller diskutiert werden (Qualität, Kompatibilität etc...)
skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Re: AchKo - Famous Car (Acht-Noppen-Format)

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Off topic
War eigentlich schon bekannt, dass Achko eine Marke von Pingao Blocks ist? Und Pin Gao nichts anderes als POGO?!

Ich realisiere das jetzt erst.
skjoldar - brickpedia - viewtopic.php?t=19176

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Re: WL 2063 bis 2066 - Tank Series

Beitrag von Oederland »

skjoldar skildpadden hat geschrieben: vor 3 Jahre Ist das gesichert, das WL (WL-Tech) neben Weili auch Weile heißt?
Ich frage, da doch schon WINNER im Chinesischen den Namen Wei Le hat. @Oederland
Die Marken Winner und 卫乐 (= wèi lè) der Firma Longteng haben nichts mit den Marken der Firma Weili / 伟力 (= wěi lì) zu tun. Weili gibt es seit 2009 und sie stellen v. a. RC-Autos, RC-Flugzeuge und -Hubschrauber und Drohnen her.

Stand von Weili auf einer Messe aus dem Jahr 2019:
Weili 2019.jpg
Links oben das Blitz- und das XKS-Logo, womit sie inzwischen auch ihre Sets mit Nano-Steinen branden (früher YZ-Diamond). Weitere Marken von ihnen sind neben dem 伟力 u. a. WLtoys und WL Tech, dazu noch das 唯乐创想 WLCREATIVE (und 唯乐 = wéi lè), das sie für die Sets mit Mini-Steinen verwenden (aber auch schon auf einzelnen Sets mit Nano-Steinen hatten).

Noch ein Foto aus neuerer Zeit aus ihrem Showroom o. Ä.:
Weili Showroom.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Re: LY 76028 - Iron Hero Hangar

@Oederland wer steckt hinter LY? Stehen die mit LEYI in Zusammenhang?

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Re: Marktanalyse

Beitrag von Oederland »

skjoldar skildpadden hat geschrieben: vor 3 Jahre War eigentlich schon bekannt, dass Achko eine Marke von Pingao Blocks ist? Und Pin Gao nichts anderes als POGO?!
Hast du da mehr Infos zur Beziehung zwischen AchKo und Pogo?

澳可 AchKo und dieses Logo
Pingao Blocks.jpeg
(ohne das Pingao Blocks darunter) sind Marken von 汕头市品高科技实业有限公司 / Pingao, wobei die Firma mit 汕头市澄海区天度玩具厂 / Tiandu verbandelt ist, die unter der Marke TianDu 天度 Diecast-Modelle herstellen. Hier ein Foto von der Toy & Edu 2020:
Toy & Edu AchKo 01.jpeg
Rechts unten ist das Logo zu sehen (darunter steht 新科品高模王).

Das 品高 / Pingao schreibt sich wie das 品高 / POGO der Minifiguren"marke", aber ich kann mir eigentlich keinen Zusammenhang vorstellen. POGO kopiert Minifiguren inkl. Accessoires, da würde ich auch bei AchKo minifigurenlastige Sets erwarten. Tatsächlich haben sie dort aber v. a. passend zu TianDu Fahrzeuge und noch das eine oder andere Trendthema wie Dinosaurier.
skjoldar skildpadden hat geschrieben: vor 3 Jahre @Oederland wer steckt hinter LY? Stehen die mit LEYI in Zusammenhang?
Das LY-Leyi (wie z. B. hier) ist sozusagen der Ableger vom Leyi mit dem Pfeil (wie z. B. hier) für rechtlich problematischere Sets (Superhelden, Ninjago etc.). Die Trennung ist aber nicht ganz sauber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

@Oederland
Hast du da mehr Infos zur Beziehung zwischen AchKo und Pogo?
Ich gucke nochmal. Ich sah dies zuletzt bei brick4. Da stand neben einem POGO Set das Achko Brand Icon, meine ich. 🤔 Oder es war lediglich die exakte Namensgleichheit im Chinesischen.

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

Okay. Eine Suche dort nach 品高 führt zu drei Modular-Copysets und zwei Straßenplatten mit der Herstellerbezeichnung 品高POGO und dem AchKo-Logo (interessanterweise kamen danach nur noch Minifiguren, aber vielleicht haben sie für andere Sets auch den Namen geändert).

Ich würde trotzdem annehmen, dass das ein Fehler auf Brick4 ist und aus dem 品高 resultiert. Wenn man im chinesischen Markenregister sucht, findet man für POGO Bilder von Minifiguren in verschiedenen Positionen (wobei die Registrierung anscheinend nicht geklappt hat). Als Antragsteller wird ein 胡汉玉 genannt, wenn man nach ihm sucht, stößt man auf den Firmennamen 酷仔玩具 bzw. 浦江县酷仔玩具厂 / Ku Zi Toys. Auf 1688 gibt es einen entsprechenden Shop und dort finden sich neben einigen POGO-Figuren auch Sets mit Logos wie folgt:
POGO PGC011 01.jpg
K K-011 01.jpg
Und noch unspektakuläre ganz kleine Sets mit der Bezeichnung 高高GAOGAO.

Von daher, wenn die tatsächlich irgendwie mit AchKo verbunden wären, würde ich erwarten, dass sie 1) die POGO-Sets offener zeigen oder 2), wenn sie die aus rechtlichen Überlegungen separat laufen lassen wollen, gar nicht erst das 品高 aus ihrem Firmennamen für solche Sets verwenden.

Wobei das in der Praxis eigentlich bedeutungslos ist. Selbst wenn POGO gleich AchKo sein sollte - wer POGO-Figuren toll findet, wird bei AchKo nicht fündig und wer z. B. die Autos von AchKo toll findet, wird bei POGO nicht fündig. ;)

ThisGuru
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn

Beitrag von ThisGuru »

In der China Daily, der größten englischsprachigen Zeitung Chinas, ist letzte Woche ein Artikel über Klemmbaustein-Hersteller erschienen, in denen auch mehrere Gesichter zu den Firmen (konkret: Top Toy, Mould King, WeKKi) zu Wort kommen.
Ich habe dem jetzt keine neuen Informationen entnehmen können, aber vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant (so äußern sich die Firmen z. B. zu ihren anvisierten Zielgruppen). Ich musste allerdings ein bisschen darüber schmunzeln, dass ausgerechnet bei Mould King betont wurde, dass sie bei ihren Sets selbst das Urheberrecht haben ;) Dass der erste genannte Hersteller Wanfeng Bricks euch nichts sagt, braucht euch nicht zu wundern: Deren Steine sind keine klassischen Klemmbaustein-Sets, sondern eher Steck-Modellbau.

China Daily.jpg
Link zum Artikel
Die Vonovia unter den Klemmbausteinsammlern.

ThisGuru

Beitrag von ThisGuru »

Auch der staatliche TV-Sender CCTV2 war bei Mould King zu Besuch. Leider sind nur die Interviews untertitelt, den Rest konnte ich nicht übersetzen:
Im Beitrag geht es darum, dass der Export für Mould King immer wichtiger wird und sie deshalb die Produkte z. B. bei der chinesischen Zollbehörde nach internationalen Standards prüfen lassen und sich laufend über neue Regelungen im Ausland informieren (im Beitrag wurde z. B. über ein neues verpflichtendes Prüfsiegel für Batterien in Frankreich gesprochen).
Außerdem werden Kartongrößen der Sets optimiert. Früher habe man Kartons absichtlich so groß wie möglich gehalten, um nach mehr auszusehen, aber die gestiegenen internationalen Versandkosten erforderten effizientere Verpackungen.

skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

@Oederland Wie ordnest du mittlerweile die Marke i'MV aka V牌 [V pái] (V Brand) ein?
# i'M V.jpg

Weiterhin bei LeBo 乐博 [Lè bó] inkl. K-Box K盒子 [K hézi], LR 棱锐模型 [Léng ruì móxíng] (Sharp Model) und JMuLP 集木良品 [Jí mù liángpǐn]?
analog der Setnummern
i'm V 10223 - Lamborghini Huracán Evo (2021).jpg
# i'mV 10223 - Lamborghini Huracán Evo (2021) und
i'm V 42010 - Land Rover Defender als Halbkettenfahrzeug (2021).jpg
# i'mV 42010 - Land Rover Defender als Halbkettenfahrzeug (2021)

oder doch eher zu TGL aka TaiGaoLe 泰高乐 [Tài gāo lè] aka Tigaole aka Tycole aka Tuole 拓乐 [Tà lè] (Thule) gehörend?
analog der Setnummern
V5011 - Hong Qi S9 (2022).jpg
# i'mV V5011 - Hong Qi S9 (2022)
# i'mV V5012 - Apollo Intensa Emozione metallic purple (2022)
V5015 - Tank 300 gray (2022).jpg
# i'mV V5015 - Tank 300 gray (2022)

brick4.com ist sich da selbst nicht so ganz klar.

Wurden davon überhaupt schon Sets veröffentlicht und wenn ja, hat schon wer bereits die Steine begutachten können, ob es JieStar, GoBricks oder TGL typische sind?

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

Siehe hier und v. a. hier, es handelt sich bei dem Logo um eine "richtige" Bildmarke von Lengrui, also der Firma hinter Kbox usw. Teilelieferant ist Jie-Star.

V5011, V5012 und V5015 sind mal als Kopien der entsprechenden TGL-Sets angekündigt worden, ob sie jemals auf den Markt gekommen sind keine Ahnung (die TGL-Sets dagegen schon). Aus 42010 wurde nie was.

ThisGuru

Beitrag von ThisGuru »

WeKKi startet eine neue Marke mit dem Namen WeKito (未小及), deren Fokus auf "cultural creativity" liegen soll (was auch immer das heißen mag). Sets sind noch nicht bekannt.
WeKito.jpg

skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

WeKito 未小及 [Wèi xiǎo jí] (Not too small)

Bin mal gespannt in welchem Steineformat. Denke da gerade an die Mini Blocks von Wonder Moon. :think:

ThisGuru

Beitrag von ThisGuru »

Jing Blocks (Qunlong) präsentieren ihre Kooperationspartner.
Vielleicht befindet sich da ja auch für @skjoldar skildpadden noch etwas neues ;)
Jing Blocks.jpg

Magics

Beitrag von Magics »

Aldi und Lidl… man darf gespannt sein! :paket:
Sic transit gloria mundi…

skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

@Magics also Aldi ist mit den PlayLand Sets, designed durch BRIXIES, bereits bekannt. Der Aldi LKW und die Filiale zB stammen daher. Bezüglich Lidl weiß ich da noch nix. :think:

skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

SNAP offenbart sich. Klemmbaustefan (vielleicht bekannt aus dem Helden-Laden in Frankfurt) stellt schon mal YT- Channel und Instagramm vor.
https://www.youtube.com/@SNAP_Bricks
# SNAP (2025).jpg

Dahinter verbirgt sich die Firma BrickLab Holding GmbH von Ansgar Riedel mit bereits eigenen Schutzeinträgen zur Marke, 2 Designs aber (jetzt haltet euch fest) auch mit Anmeldung zu eigenem 3D-Markenschutz einer Minifigur (noch in Prüfung) - 20250218 EM 019144591 (3D in Prüfung).
20250218 EM 019144591 (3D in Prüfung).jpg
20250317 EM 015095657-0001.jpg
20250317 EM 015095657-0002.jpg

Hotdog
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf

Beitrag von Hotdog »

Dann kann SNAP direkt alle alternativen Minifigs verklagen, gegen die Lego dann nicht mehr erfolgreich vorgehen kann.
Top...

IchKaufMirEinPferd
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von IchKaufMirEinPferd »

@Hotdog
So einfach ist das ja nicht. Andere Figuren (BlueBrix, Kiddiecraft e.t.c.) sind ja auch selber schon eingetragen.
Ich meine, es ist nicht möglich auf Basis eines eigenen Patentes/Designschutzes andere Designs anzugreifen, die schon länger eingetragen sind.

Wie es bei den Figuren der Asiaten generell aussieht (also ob die auch in Europa für den Designschutz eingetragen sind), kann @skjoldar skildpadden vielleicht sagen. Insbesondere Sluban wäre hier interessant.

Für mich sieht die SNAP-Figur aus, wie eine Mischung aus Sluban, Bluebrix und klein bisschen Kiddiecraft.
MMn bisschen wenig Eigenentwicklung. Aber was soll's. Wenn's durch geht, haben wir einen weiteren figurennutzenden Konkurrenten auf dem Markt. Für uns als Endverbraucher sicherlich eine gute Nachricht

skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Abwarten. Ich persönlich glaube nicht, dass dem 3D Markenschutz Antrag hier stattgegeben wird und es zur Eintragung kommt. Doch ich lasse mich auch gerne überraschen. Ansonsten sind halt Designschutz und 3D Markenschutz schon nochmal verschieden zu bewerten.

Und zu den chinesischen Figuren. Da sind tatsächlich schon seit einigen Jahren etliche im EUIPO, im WIPO sowie in chinesischen und weiteren nationalen Registern eingetragen. Manche wurden auch schon als invalid eingestuft. Viele laufen voll umfänglich eingetragen.

Interessant auch, dass vor Jahren Brigamo sich versucht hat, just die bekannte Xingbao Minifig als 3D Markenschutz eintragenzu lassen. Wurde abgelehnt (EM 017948230 & EM 017961515).
# Brigamo 3DM EM 017948230 #N.jpg
# Brigamo 3DM EM 017961515 # N.jpg

skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Nochmal zu SNAP

Hab mir die Steinchen im Short Video angeschaut. Der 2x2er Brick in Bright Blue ist zumindest von Qunlong/JING Blocks und hat m.E. die passende Teilenummer #B3575. Also wenn das schon mal weiter hilft. :wave:
SNAP - QL JING #B3575.png
B3575-S061.png

ThisGuru

Beitrag von ThisGuru »

Lumibricks stellen ihr Setnummer-System um. Es sind bereits einige Sets mit diesem System angekündigt worden, einige davon haben im Webshop von Lumibricks aber trotzdem noch eine (zusätzliche) Setnummer nach dem alten System erhalten.
Lumibricks.jpeg

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen zu Herstellern“

Werbung