Bezugsquelle für Mould King Eisenbahn-Spezialteile?

Für Anfragen zu speziellen Sets oder Teilen!
(Anfragen zum Bezug oder Händlern weiterhin im entsprechenden Unterforum)
Micha90
Xīnshēng (新生) - Neugeboren

Bezugsquelle für Mould King Eisenbahn-Spezialteile?

Beitrag von Micha90 »

Mould King nutzt in seinen Eisenbahnsets diverse Spezialteile wie:
  • 1x11 und 1x17 dünne Liftarme
  • m, xl und xxl Eisenbahnräder (die xl-Räder haben dieselbe Teilenummer wie die von Bluebrixx
  • LEDs für PF (im Gegensatz zu denen von lego ohne Casing und dauerhaft an
Kennt jemand eine Bezugsquelle, bei der diese Teile einzeln erworben werden können? Bei Aliexpress wurde ich leider nicht fündig

o_l_a_f
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Re: Bezugsquelle für Mould King Eisenbahn-Spezialteile?

Beitrag von o_l_a_f »

Das sollte bei Mouldking ja eigentlich Gobricks sein oder gibt es bei den Eisenbahnteilen Abweichungen @skjoldar skildpadden
Ordnung ist wohl die feigste Art dem Chaos zu begegnen. :D

Micha90

Beitrag von Micha90 »

Nein, Gobricks hat nur Teile, die Lego auch anbietet (also dünne Liftarme bis 1 x 7 sowie S und L Eisenbahnräder). Bei den mir bekannten üblichen Teilehändlern (wobricks, YWOOB, gobricks.cn) gibts die Teile nicht

skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von skjoldar skildpadden »

@o_l_a_f normal ja.

Jenachdem, wie neu das ganze ist, kommen die neueren, im Design abgewandelten Teile bei MouldKing nun aus einer weiteren Quelle abseits von GoBricks und bislang nur für MouldKing.

Darauf deuten zumindest das separate Bautüten-Layout und die unschönen Noppenkrater bei diesen Teilen. Diese Teile sind zumeist mit einer Kennung numerisch oberhalb der m501 versehen.

Bei GoBricks im Einzelteileshop und eben von GoBricks für wahrscheinlich ursprünglich Mouldking (aber nicht exklusiv) finden sich nur Kennungen bis M500 (mit 2 Ausnahmen der 2x3er Wedge Tiles M540+M541). Darunter fallen auch die klassischen Molds, wie man sie aus Billund so kennt. Es tauchen davon aber nicht alle Molds im GoBricks Shop auf.
M288.png
M289.png
M290.png
Zu den XXL Rädern von BlueBrixx für ihre Übergrößen-Modelle kann ich nix sagen. Das sollten eigentlich Molds sein, die BB entweder bei Xingbao oder bei Qunlong für sich exklusiv herstellen lässt.

Eines dieser großen Räder hat BB sich auch im WIPO unter Hague D246350 Nr.17 im April 2025 eintragen lassen.
s017_003.jpg
s017_002.jpg
s017_001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
skjoldar - brickpedia - viewtopic.php?t=19176

skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Micha90 hat geschrieben: vor 7 Monate die xl-Räder haben dieselbe Teilenummer wie die von Bluebrixx
Wie lauten denn diese Teilenummern und um welche Molds handelt es sich dabei genau?

Micha90

Beitrag von Micha90 »

Danke für deine Rückmeldung. Es handelt sich bei dem von mir gemeinten XL Rad um ein Rad mit Spurkranz (Bild um zu verdeutliche was ich mit M, L etc meine). Bild

Bluebrixx verkauft sie in einem 15er Pack in rot und schwarz https://www.bluebrixx.com/de/prod/61013 ... 15mm-x-15/
Bei Mould King werden die Räder bei diversen Dampfloks verwendet (u. a. BR 18 201 oder UP 844)
  • XL-Rad mit Spurkranz M379-1, M379-2, M379-3, M379-4
Weitere Teilenummern aus Mould King Modellen:
  • XL-Rad ohne Spurkranz: M378-5, M378-8 (ich habe hier nur die beiden von der BR 18 201)
  • M-Rad ohne Spurkranz (vom Krokodil): M376-1, M376-3, M376-4, M376-6
Weitere Teilenummern aus Mould King Modellen von Rädern, die auch Lego produziert (jeweils vom Krokodil):
  • L-Rad mit Spurkranz M289-1, M289-2, M289-3, M289-4
  • L-Rad ohne Spurkranz 04, M288-06, M288-07, M288-08
  • S-Rad M290-1, M290-4, M290-6
Sehr mysteriös. Die Teilenummern der Bluebrixx und MouldKing-Spezialrädern folgen der Logik der Gobricks-Räder

skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

@Micha90 das sind auch alles GoBricks Teilenummern. Das -1, -2, -3 etc. das sind die Revisionsnummern oder Gussnestpositionsnummern. Die Form-ID, also eigentliche Teilenummer hier ist die jeweilige Mxxx. Die M288 bis M290 habe ich ja oben gelistet. Zu den anderen dreien (M376, M378 und M379) gibt es bislang noch keine Bilder im Hintergrund der GoBricks Webseite. Sind aber ganz bestimmt auch GoBricks Molds.

Wo man diese nun allerdings herbekommt, keine Ahnung. Eventuell ne Mail an Loy von @YWOBB oder Amy @YWOBB & JOYTOYWORLD schreiben und nachfragen?

Micha90

Beitrag von Micha90 »

Amy hat mir mitgeteilt, dass die Teile nicht einzeln erworben werden können

o_l_a_f
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von o_l_a_f »

@Micha90 vielleicht ist hier was dabei https://open-l-gauge.eu/resources/
Ordnung ist wohl die feigste Art dem Chaos zu begegnen. :D

Zurück zu „Kaufberatung“

Werbung