BlueBrixx 401327 - Themenset: Züge verbesserte Achsen und Räder

heinzerhard
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von heinzerhard »

Marke: BlueBrixx
Setnummer: 401327
Setname: Themenset: Züge verbesserte Achsen und Räder
Teile: 86
Designer: Pascal
Status: Angekündigt
Eine Auswahl an verschiedenen Elementen passend zu unseren Zug-Sets. Vervollständige oder erweitere Eisenbahnanlage.

Dieses Set enthält neue und verbesserte Zugachsen und Räder. Diese sind leider nicht mit den alten Zugachsen und Rädern kompatibel. Die Train wheel Holder können nachwievor benutzt werden.
Das Set enthält: 2x Zug-Basis 6x24, 2x Zug-Basis 6x28, 8x Zug-Bogie-Plate 4x6, 8x Zug-Buffer mit Magnetkupplung, 2x Zug-Buffer mit Magnetkuplung und Schiebeschild, 16x neue und verbesserte Metal-Zugachsen, 32x Neue und verbesserte Zug Räder, 16x Zugradhalter.
Bild

heinzerhard
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Re: BlueBrixx 401327 - Themenset: Züge verbesserte Achsen und Räder

Mir ist aufgefallen, dass dieses Set, obwohl es schon lämger angekündigt ist, noch in unserer Liste fehlt -- konkret ist es mir aufgefallen, da der alte, schwarze "Train Wheel Holder" (Bricklink 2878) aus dem BlueBrixx Shop verschwunden ist. Den Train Wheel Holder in braun, hellgrau und dunkelgrau gibt es noch...

Hat sich BB schonmal zu den neuen Rädern geäußert?

bubuu
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Beitrag von bubuu »

Nett wäre es ja, wenn man für alle vormals gekauften Mist - Achsen und Räder ein bissl Rabatt bekommen würde.... Mit 100% zum Einstieg wäre ich ziemlich einverstanden.

heinzerhard
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Ist verfügbar für 19,95 EUR. Wegen den Kupplungen und den schwarzen Bogie-Plates imho ein guter Preis. Jetzt weiß ich nur nicht, was ich mit den ganzen Eisenbahn-Platten mache, die lassen sich ja kaum anderweitig verbauen.

Schrauber
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von Schrauber »

Mit den Platten kann man mitunter auch 8w-Fahrzeuge bauen. Werner/Lok24 von 1000Steine hat so seine immer noch sehr schöne Bundesbahn-V100 gebaut.
Gruß Thomas

mir graut vor nichts. Ich verbaue Steine aus China. Manche Elemente werden auch selbst gedruckt. Wenn es nicht anders geht wird geschnitten, geklebt oder lackiert. Selbst gegenüber dänischen Steinen habe ich keinerlei Berührungsängste.

o_l_a_f
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von o_l_a_f »

@Schrauber Danke für den sehr interessanten Link zur Weichensteuerung über die Lok und PF :thumup: >>>>>>>
@Moonflow das wäre doch noch eine nette Funktion für die Fernbedienung, Zug mit Lenkung. :paket:
Weiche.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ordnung ist wohl die feigste Art dem Chaos zu begegnen. :D

Micha90
Xīnshēng (新生) - Neugeboren
Xīnshēng (新生) - Neugeboren

Beitrag von Micha90 »

Ich finde es ist eine absolute Unverschämt, dass bluebrixx erst untaugliche Räder verkauft und dann die verbesserten Räder mit Schrott kombiniert, um das Set teurer zu machen. Die meisten Kunden werden die Räder kaufen um Bluebrixx-Rollgut tauglich zu machen

o_l_a_f
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von o_l_a_f »

Jetzt wollte ich BB verteidigen, daß nur der Setname etwas dumm gewählt wurde und man doch Partpacks nehmen könnte.
Kurze Recherche, es gibt weder Metalachsen noch Train Wheels ohne O-RING als Partpack :thumbdown:

Als Set " 4 Zugbasen" fand ich den Preis für Deutschland eigentlich ok. Hier ein Angebot von AliEx >>>>>>>
ZB1.jpg
Bei genauerer Betrachtung fehlen bei BB pro Basis zwei 2x6 Plates, um die Kupplungen auf die richtige Höhe zu bringen. :thumbdown:
zb2.jpg
Meine Bestellung als Teil einer Choise Aktion beim gleichen Händler nochmal genauer betrachtet.
Auf die 4 Basen bei BB umgerechnet ergibt das 10,89€ bei AliEx inkl. Versand und vollständig .
TB3.jpg
0:3 für BB von daher @Micha90 +1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ordnung ist wohl die feigste Art dem Chaos zu begegnen. :D

Moonflow
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von Moonflow »

o_l_a_f hat geschrieben: vor 1 Woche @Schrauber Danke für den sehr interessanten Link zur Weichensteuerung über die Lok und PF :thumup:
@o_l_a_f Das ist wirklich eine tolle, gebaute Lösung.
Ich bin nicht sofort durchgestiegen wie die Funktion realisiert wird.
Als ich dann darauf gekommen bin fand ich es genial.
Eisenbahn und so ...

heinzerhard
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Kurz zurück zum Thema! Ich habe das "Set" vorliegen und muss sagen: Was genau ist jetzt verbessert?

Die Räder benutzen offenbar den gleichen Mould wie die alten (G7086), die Achshalter sind auch nach wie vor Mould 6609. Da ich meine alten Achsen immer sofort weggeworfen habe, kann ich nicht sagen, wieviel länger die neuen sind. Zumindest fallen die Achsen nicht unmittelbar ins Gleisbett -- ich konnte also etwas finden, dass definitiv besser ist. Oder halt jetzt zumindest funktioniert. :clap:

Mich ärgert der ganze unnütze Klimbim, den ich jetzt mitkaufen muss. Die 2 Kuppplungen mit Pflug, sind vollkommen für die Katz. Und die Plates sind für 8w MOCs auch nicht hilfreich. Und für 6w farblich problematisch -- schwarz wäre hier imho besser gewesen. Die Plates sind auch qualitativ der mit Abstand negativste Aspekt des Sets, da sie BB-style reichlich verbogen sind. :cry:

Lonestar
Shāng rén (商人) - Händler
Shāng rén (商人) - Händler

Beitrag von Lonestar »

Welche Achsen hast du denn dann genommen?

heinzerhard
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Standard-Ebay-Ersatzachsen.

GenoppteFliese
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von GenoppteFliese »

Das Positive an dem Set ist, dass man für 20 € damit vier Grundgerüste für Waggons bekommt. Bisher musste man sich dafür bei Bluebrixx die einfachsten Modelle kaufen, z.B. die 100852 für 14 € das Stück, was in Summe dann 56 € gewesen wären, für gerade mal 488 Teile.
Alternativ hat man sich teurere Waggons gekauft, bei denen der Teilepreis aber besser war und hat die dann ausgeschlachtet. Die Modelle, die ich zum Ausschlachten bevorzugt habe, gehen bei Bluebrixx aber gerade alle EOL.

heinzerhard
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Kurzer Vergleich mit bisherigen Kosten für 8 Stück 2-achsige Drehgestelle:

8 Kupplungen
16 Train Wheel Holder
8 Bogie-Plates
32 Zugräder

Die ersten zwei gibt/gab es als 10er Pack für 5,95 EUR, d.h. pro Teil 60 Cent, die Plate als 20er Pack für dann 30 Cent pro Stück, die Zugräder gab es afair als 50er Pack für 5,95 EUR. Keine Ahnung, ob es die Metallachsen einzeln gab, entzieht sich meiner Kenntnis.
Die 8 Drehgestelle hätten als Part-Pack also 19,83 EUR gekostet. Ohne Metall-Achsen. Wer es braucht, der kann die 4x Train Base und 2x Kupplung mit Kuhfänger noch mit hineinrechnen. Insgesamt also preislich o.k.

In der Vergangenheit waren ja immer die Räder schuld am hohen Rollwiderstand bei BB -- das müsste mal jemand testen, ob das besser geworden ist. Ich gehe aber auf Grund der Mould-Nummern nicht davon aus. Es ist also vermutlich weiterhin schlau zumindest LEGO-Zugräder zu verbauen oder gleich auch Kugellager zu gehen.

Zurück zu „Sets“

Werbung