Ich hab mal einen Dauertest laufen lassen. Motor an und schauen, was passiert.
Heute morgen lief der Motor wie erwartet nicht mehr. Er roch stark metallisch nach Maschinenöl. Kurzfristig hat er sich heute morgen noch einmal kurz eingeschaltet und ist kurz gelaufen, dann war endgültig Ende. Ich gehe davon aus, dass der Akku komplett platt ist. Aufgemacht zeigte sich, dass das Fett (vormals orange) braun geworden ist.
Ich habe ihn an USB angeschlossen und eingeschaltet. Sowohl Ladeleuchte, als auch Drehleuchte gehen an und der Motor dreht sich und der Akku lädt wieder. Der Strom für beides muss vom USB kommen.
Wenn du an Dauerbetrieb denkst, würde ich das "günstige" Fett durch ein anderes ersetzen. Ich werde es mal durch ein Graphitfett ersetzen und mal schauen.
GBCs haben allerdings die Eigenschaft auch gerne mal zu blockieren. Ohne Abschaltung musst du aufpassen.
@o_l_a_f meinte, dass sich der Motor auf 80° aufheizt. Das gefährliche daran ist, dass auch der Akku heiss wird. Einen 80° heissen Akku willst du nicht!
Diese Kombo aus kompaktem Akku und Motor ist für kurzfristige Läufe in kleinen Modellen ok, aber für einen Dauerbetrieb würde ich einen abgesicherten Motor ohne Akku verwenden. Bei einer
GBC ist die Grösse des Motors egal. Da würde ich eher zu was grösserem greifen, evtl. auch zu einem BLDC. Langzeitbetrieb und brushed motor passen einfach nicht gut zusammen.
Es gibt Motortreiber ab 1,50€, die alles bieten, was du für dein Vorhaben brauchst. Überstrom- und Übertemperaturabschaltung, Kurzschlussfest etc. Evtl. funktioniert auch ein Drohnenmotorset für dich mit SimonK-Firmware.
Für Langzeitbetrieb würde ich auch etwas dickere Kabel verwenden.