[MOC] Horizon Tallneck MOC 7391 bzw. 7401 Teile C7809

Hier könnt Ihr eure eigenen oder andere interessante MODs und MOCs vorstellen
knusper-keks
Xīnshēng (新生) - Neugeboren

[MOC] Horizon Tallneck MOC 7391 bzw. 7401 Teile C7809

Beitrag von knusper-keks »

Hallo liebe Freunde des Klemmbausteines,

nach gut 20 Jahren bin ich auch wieder auf den Zug aufgesprungen und habe mit dem Alien von Xingbao angefangen, im nachinein betrachtet hätte ich vielleicht mit etwas einfacheren den Wiedereinstieg wagen sollen.

Allerdings bin ich jetzt mutig genug und möchte mir den Tallneck MOC besorgen, das Alien haben ich im BlueBrixx Store mitnehmen können.

Mein Hauptproblem ist jetzt das ich nicht so richtig weiß, wie und wo ich das ganze jetzt am besten beziehen kann/soll.
In der Mocbay könnte ich die Anleitung und die Teileliste mit 7391 Teilen für knapp 60€ bekommen, was dann die Teile kosten ?
Ich hab es nicht herausfinden können :think: ..

Bei joooooy und moczone habe ich das MOC gefunden.
Dafür sind dort jetzt aber auch 7401 Teile dabei, auf den Bildern sieht es so aus, als wären 2x4 plates durch 1x4 plates ersetzt worden.
Finde ich etwas komisch, aber aus 5 größeren Platten 10 kleinere zu machen, ergibt ja bestimmt Sinn im Design.

TL;DR:
Wenn ich den Ersteller des MOCs unterstützen möchte, und böse wie ich nunmal bin, davon ausgehe das die Shops es einfach nur abgekupfert haben, dann muss ich in den saueren Apfel beißen und die Anleitung auf gut Glück kaufen ohne zu wissen wie teuer die Teile werden, oder ?

Danke euch schonmal im vorraus.
Knusper-Keks

ThisGuru
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf

Re: [Set] Horizon Tallneck MOC 7391 bzw. 7401 Teile C7809

Beitrag von ThisGuru »

Bei diesen Steinekisten bekommst du (teilweise auch nur auf Anfrage) die Anleitung per PDF dazu. Die ist meist identisch mit der originalen Anleitung, lediglich ein paar Teile wurden ersetzt, wenn der Zusammenstellen diese nicht bekommen könnte. Die MOCs sind normalerweise nicht autorisiert, und dementsprechend auch die Anleitungen einfach nur geklaut.

Wenn du den MOCer einfach nur unterstützen möchtest, kannst du natürlich auch sowohl das Set beim Chinesen kaufen als auch die Anleitung beim MOCer (auch, wenn du sie im Zweifel nicht brauchst; zugegen: 60€ für eine Anleitung von dem Umfang ist ein stattlicher Preis).

In dem Fall würde ich dir empfehlen, die Anleitung zuerst zu kaufen, und mit der XML-Datei bei webrick.com ("Gobricks Priority Mode") zu prüfen, ob du mit den Steinen dort billiger (oder vergleichbar teuer) davon kommst, deren Steinequalität ist nämlich meist höher als bei den fertigen MC-Zusammenstellungen.
Die Vonovia unter den Klemmbausteinsammlern.

knusper-keks

Dann ist das ja leider wirklich wie ich mir es dachte.
Es wird dann gleich die Anleitung in der Mocbay werden und die Teile hole ich mir dann halt so.

Danke !

knusper-keks

Hallo nochmal,

ich wollte die Infos hier lassen, falls sich jemand auch für das MOC interessiert.
Die Anleitung war in einem ZIP-Archiv, in dem sich auch eine Textdatei befand, in dieser waren die Teile aufgelistet.
Mit der Text-Datei konnte webrick im Gegensatz zu Bricklink nichts anfangen, aber man kann aus dem .txt ein .xml machen und dann erkennt webrick die auch.

Kosten sind bei Bricklink ca 760€ (ganz faul über die best buy option), die Option "nur händler aus DE" hat mich fast vom Stuhl fallen lassen.
Bei webrick habe ich für die Teile gut 470 € bezahlt, es war natürlich nicht alles verfügbar, sodass ich 48x 1x1 white tile with groove
und 4x 1x6 tile black über bricklink bestellt habe (~10€).

Ich kann mir das nicht erklären, wie manche Shops das ganze dann für grademal 350€ anbieten können.

Danke nochmal und frohes klemmen allerseits !

Linoladi
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Linoladi »

Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht und alle bei Gobricks erhältlichen Teile bei Jooooy angefragt, da waren es ~340 USD (einige derzeit out of stock) + nochmal ~40€ bei Bricklink. Mein Thunderjaw hatte ja ne Vonado Mischung, hatte jedoch auch nur 1350 USD gekostet damals. Wenn ich jetzt den Mengenunterschied nehme zwischen Thunderjaw und Tall Neck dürfte es mit Billigsteinen max 250 usd kosten. Vielleicht kommt ja mal bald ein Bundle mit besserer Qualität.

Welche Teile hat webrick bei dir zusammengemixt?

knusper-keks

Okay, dann bin ich wohl der Momentaufnahme erlegen.

Webrick zickt aber etwas rum .. ich hatte nach der Bestellung die Auflistung der Teile in meinem Konto gesehen.
30 Seiten sind es, ebenfalls 591 Teile, aber der will das irgendwie nicht laden, egal welchen Browser ich nehme.
Ich bin mir ziemlich sicher das da sehr viel Gobricks bei war, aber das halt auch nur aus dem Kopf, ich kann mich halt auch irren.

Linoladi
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Linoladi »

Achso, hast du noch nicht bestellt? Sowas müsste ja eigentlich in der order drin stehen, oder?

knusper-keks

Doch bestellt schon, aber der lädt die Teile bei mir innerhalb der Order nicht.
Da steht meine tallneck.xml und darunter waren die teile, so quasi als Bestandteile der Liste.
Das ist auch schön auf 30 Seiten aufgeteilt, aber diese Seiten laden die Teile irgendwie nicht, auch nicht wenn ich warte .. oder einen privaten Tab nehme, komplett ohne add-ons wie adblocker.
Ich würde es morgen nochmal versuchen, vielleicht hat die Seite heute einfach schluckauf.

In der Bestellbestätigung steht auch nur "tallneck.xml" QTY 1 SKU: CUSTOM.

Linoladi
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Linoladi »

Denke morgen sind es aber komplett andere Teile, Gobricks hat ja leider nie alle Teile auf Lager und vielleicht morgen andere als vor ein paar Tagen, daher schwierig. Wie schwer ist das Teil, also wieviel Euro Versand waren dabei?

knusper-keks

Mit 53,26$ Shipping bin ich laut Tabelle bei 4,2KG.

Ich habe mal von meiner Order Bilder angehangen, entweder hat webrick immer noch Schluckauf, oder ich habe jetzt nur meine tallneck.xml bestellt. :wallbash: :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

knusper-keks

Moin nochmal,

ich hatte mit webrick Kontakt aufgenommen und gefragt ob das so richtig ist mit den Teilen in der Bestellung, das war wohl ein Bug.
Der ist behoben und ich sehe alle Teile meiner Bestellung wieder.
@Linoladi Es sind fast alles gobrick steine geworden, ich bin grade nur für dich die Bestellung durchgegangen ;)
Von den 7391 benötigten Steinen hatte webrick für mich 7342, davon waren 197 keine gobricks, der rest schon.

Linoladi
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Linoladi »

Danke dir! Werde ich auch mal austesten, gobricks only ist megaschwer.

Linoladi
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Linoladi »

Hast du den 10% Gutschein genutzt? ~500 USD (derzeit fast = Euro) ist dennoch ne Menge, bin noch am Ringen mit mir..

Habe mal die Teile, die es bei Gobricks gar nicht gibt, dort eingeeben und komme auf 10 USD vs. ~26 Euro (gebraucht) bei Bricklink. Da lohnt es sich schon. Ich lasse mir mal eine Quote bei Loy und Joying machen und dann schaue ich. Glaube fast, dass die Quotes deutlich unter 400 usd liegen.

IchKaufMirEinPferd
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Beitrag von IchKaufMirEinPferd »

Hey @Linoladi ,
Mit “May4“ gibt es noch bis zum 06.05. 18%Rabatt und andererseits kommt aber bei webrick noch Versand dazu.

Linoladi
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Linoladi »

danke @IchKaufMirEinPferd

@knusper-keks hast du schon die Anleitung? Falls ja, könntest du mir nen Screenshot der Stütze machen, also des Ständers, oder kommt er wirklich ohne aus? Ich möchte diese gerne komplett in Trans clear bauen, warte aber noch mit der Anleitung, bis ich die Bestellung lossende.

knusper-keks

Moin :)
Ich hatte den rabattcode mit 15% verwendet, der galt aber erst ab 500$.
Der Tallneck hat keine Stütze in dem Sinne, die Beine tragen das ganze, die Platte hat etwas farbseuche unten drunter, aber gut anheben werde ich das Teil bestimmt nie. Wenn es nach dem Skelett an die Verkleidung geht .. sag mir mal bitte ob die auch zwei abgewinkelte Technik-Liftarme hast, die dich hindern die Platte richtig an die Rückseite der Vorderbeine aufzusetzen.

BTW: Die Steinequalität von gobrick ist super, gefühlt etwas scharfkantiger als die superteuren dänischen, leider sind ein paar etwas mackig angekommen, grade die weißen :roll: aber das konnte man soweit säubern, war mir nur irgendwann auch zu doof.

Beim letzten Bauschritt fiel mir auf das mir einige Steinchen fehlten, also für den letzten Bauschritt alles nochmal durchgezählt und für 5€ exkl. Versand bei Bricklink bestellt und was war ? Es blieb wieder was übrig.
Ich weiß nicht ob das an webrick liegt, da hab ich ehr den MOC Ersteller im Verdacht, aber das ist nur mein Bauchgefühl, da ich die Steinchen sortiert, aber nicht gezählt habe.

A Tallneck is born :rock:
IMG_20220608_072920.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Linoladi
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Linoladi »

Danke dir, sieht schön aus! Mein Mann hat (leider) beim Komplettbundle für 304 USD zugegriffen und ich bin seitdem nur am Fluchen und Teile raussuchen, weil die Sortierung natürlich absolut chaotisch ist, das wird bei Gobricks aber ja nicht anders sein. Was in ne Tüte passt, wird da reingestopft. :) Jooooy hatte laut Facebook wohl nen "Sortierservice" bei einem Nuter angeboten, den hätte ich dann auch gern genommen, sofern er noch zweistellig war. :wallbash: Bin aufs Ende gespannt, wird aber noch gut 3-4 Wochen dauern, läuft eher schleppend voran durch das Raussuchen, vor allem sieht man ja nicht wie beim Thunderjaw "baue das 3 oder 4 mal" oder der nächste Bauabschnitt ist wie der erste, jedoch spiegelverkehrt.

knusper-keks

Bei webrick gibt es auch die Möglichkeit die Teile "selbst zu sortieren", indem man verschiedene xml-Dateien hochlädt, es kommen keine Extra-kosten soweit ich das verstehe. Da ich nur eine Datei hochgeladen hatte, gab es einen Karton mit verschieden großen Plastikbeuteln in denen z.T. farb und sortenrein sortiert wurde, aber halt nur z.T..
War trotzdem ein ganz schön großer Haufen der in viele Pommesschalen und tiefe Teller sortiert werden wollte.

Einige male ärgerte ich mich das ich die Teile nicht direkt doppelt mit rausgesucht hatte, aber es entwickelte sich ein gefühl beim bauen dafür, ab und zu mal ein paar Seiten weitergesprungen und gesehen das ich es zwei mal brauche.
Grade zum Schluss die Antennen, oder auch die, ich nenne es mal Brustplatten, da steckt man oft das gleiche, obwohl es fünf mal das gleiche war, nur mit anderen Befestigungsteilen bzw. die Brustplatten in etwas kleiner als die drunterliegende.
Schwierig war der Aufbau nicht, da hab ich beim Alien mehr geflucht (grade was den Kopf betrifft ..)

Achja noch als Tip: Die Schläuche nach dem kürzer schneiden nicht entsorgen, das steht zwar nicht in der Anleitung, aber von denen werden zwei später noch für die Antennen gebraucht :)

Linoladi
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Linoladi »

Zum Tip: wer war eben im Regen und hat den eigenlich heute abzuholenden Gelben Sack nach 4 kleinen schwarzen Schläuchen durchsucht? Genau, mein Mann... :D Danke, wir haben die kleinen 4 Stummel wieder.

Zu Webrick: bei der Sort-FAQ Seite stand aber, dass sie alle Gobricks Bestellungen/XMLs einer Cart konsolidieren und an Gobricks in Gänze übermitteln und sortieren lassen und das andere Zeug (3rd Party) in eine Tüte packen. Denke also, dass man da nichts sortieren kann. Welches Alien meinst du?

Hast du noch nen Tipp, welche blauen Pins man am ehesten sieht und austauschen sollte? Ich sehe derzeit nur die am Hals, da ich da gerade bin, würde ich die auch alle austauschen.
Zuletzt editiert Linoladi vor 2 Wochen, insgesamt 2 mal editiert.

ThisGuru
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf

Beitrag von ThisGuru »

@Linoladi Ich vermute mal, der Xenomorph ist gemeint.
Die Vonovia unter den Klemmbausteinsammlern.

knusper-keks

TheGuru hat komplett recht, der Alien von Xingbao aus der bekannten Filmreihe ;)

Ich würde fast alle blauen Pins tauschen, es gab wenige die man nicht sieht. Die Beine und der Hals haben sehr viele blaue die gut sichtbar sind, schwarz wäre da echt hübscher gewesen.

Das mit der Sortierung habe ich von hier, vielleicht verstehe ich das auch nicht so ganz richtig, wenn ich gobricks haben möchte, könnte man das in verschiedenen Dateien hochladen und müsste dann pro Datei einen Beutel bekommen. :paket:

und Oh nein, aber besser so als sich später ärgern das die weg sind :)

MaddinSTPunkt

Re: [MOC] Horizon Tallneck MOC 7391 bzw. 7401 Teile C7809

Beitrag von MaddinSTPunkt »

Hi,
ich hab mir jetzt den Thunderjaw gekauft und würde dazu passend (sobald ich damit fertig bin) den Tallneck holen.
Aber wie es immer so ist habe ich begrenzt Platz.
Deshalb müsste ich die Abmessungen wissen. (ca.) also vor allem Höhe und dann natürlich auch Breite und Tiefe.
Wäre nett wenn das jemand mal ausmessen könnte.

knusper-keks

Die Höhe hatte ich weiter oben schon genannt (für die scrollfaulen: 91cm, je nachdem wie man die Antennen einstellt +- 1,5cm)

Kopf:
Tief: 38cm
Breit: 30cm

Körper:
Tief: 34cm
Breit: 15cm

Bodenplatte:
Tief: 32 cm
Breit: 27 cm

Steht bei mir auf einem 1x1 Kallax von Ikea, endet auf einer Höhe von ~133cm.
Alle Angaben sind ca-Maße und dazu ohne Gewähr :)

MaddinSTPunkt

Beitrag von MaddinSTPunkt »

Danke. Ist dann doch ein großer Brocken....mal schauen wo ich das hinstelle und wie ich das meiner Frau verkaufe ;)
Eventuell muss der Millenium Falcon weichen

Linoladi
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Linoladi »

Großer Brocken trifft’s, anbei mal ein Bild von Joooys Facebook Gruppe mit Lego vs MOC:
B59702E4-8E3B-4866-94A6-683BFC56DF16.jpeg

Zurück zu „MODs und MOCs“

Werbung